Mittwoch, 28. September 2022

Das Hier und Jetzt „unserer“ Welt

 


Eine wahre, echte Demokratie hat es nie gegeben, verlogen sind und waren sie alle.

So erklärt sich der aktuell rasend schnell, aber fast lautlos vor sich gehende Zerfall der sogenannten Demokratien.

Sie vergehen an der eigenen Unfähigkeit, aber logischerweise (!) keineswegs in klarem Bewusstsein über diese Vorgänge.

Ähnliche Vernebelung betrifft auch das seinerzeitige Entstehen der faktischen Scheindemokratien, das letztlich ein Diktat kriegerischer Siegermächte darstellte, die sich als „Demokraten“ aufspielten, die sie aber ausnahmslos im Sinne des Wortes nie waren und bis heute auch nie wurden.


Freilich lässt sich auf Selbsttäuschungen und Verlogenheiten nicht einmal eine Scheinmoral dauerhaft aufrecht erhalten. Und das ist das Hier und Jetzt „unserer“ Welt, wie es ähnlich schon immer war in der Lernunfähigkeit und Gehässigkeit selbst gelehrter Köpfe und der Schwachköpfe sowieso. Dagegen gibt es kein Rezept.

Kosmonomische Betrachtungsweisen könnten zumindest Perspektiven andeuten, die Frage stellt sich aber: Werden neue Perspektiven überhaupt gewollt? Oder wird ihre Notwendigkeit sogar verneint?


Die Menschheit harrt der Aufklärung seit Jahrhunderten, während sie weder die Verwüstungsepochen, die Orte noch die Opfer zählt, stattdessen zählt sie unverändert auf Götter, deren Statthalter, auf deren (mediale) Propagandisten, auf deren Ausbeuter und Folterknechte. Der Interimsmensch, als nur Vorläufer einer entwickelten Humanität, verirrt sich laufend in Kriegstreibereien, Aufrüstungen und gegenseitigen Abschlachtungen unter scheinheiligen Argumenten exzessiver Dummheit, fundiert in eklatantem Bildungsmangel, im Mangel an Empathie und Herzensbildung, an objektiver, weltoffener Mitmenschlichkeit.

Aufbruch zum Ausweg? – Kein Land in Sicht!

Weltuntergang? – Dafür „beten“ alle möglichen Ideologien und Religionen, als Kosmonom „bete“ ich nicht, sondern suche kausale Erkenntnis und erkläre alle „Weltretter“ für verrückt. Die Welt ist viel mehr als nur der Interimsmensch. 

 

 

 

Keine Kommentare: