Mittwoch, 14. September 2022

Sequenzen von Skepsis (507)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5621

Wie sollten die Vereinten Nationen moralisch sauberer und verantwortungsvoller agieren als ihre einzelnen Mitglieder und besonders ihr sogenannter Sicherheitsrat, der sich aus den skrupellosesten Kriegsprotagonisten zusammensetzt – mit Schurken-Veto jedes einzelnen?


5622

Mancher Zeitgeist ist auch ein Spross von Versäumnissen, sogar von Verbrechen.


5623

Man unterscheide wachsam zwischen qualifiziertem Journalismus und gedungener Meinungsmache wiewohl auch ideologischer Zwanghaftigkeit. Man ermüde nicht zu hinterfragen, auch sich selbst.


5624

WHO – World Health Organisation, Weltgesundheitsorganisation: Ein völlig überzogener Anspruch einer krankhaften Anmaßung von Lobbyisten, Polittechnokraten und kapitalistischen „Zwangsvollstreckern“ im großen Stil.


5625

Nein doch, nicht „herausragen“ aus der Masse, vielmehr Rückzug, Ausstieg, ehe die eigene Identität zerstört wird. Man verschlafe nicht den Absprung aus der Pandemie des Irrealen!


5626

Trifft Kritik den Kern der Unzulänglichkeit, besteht offenbar ein zusätzliches Problem für die Unzulänglichen.


5627

Naturschutz ist Herzensangelegenheit aus ehrlichem Verstehen. Als Ideologie bedeutet „Naturschutz“ eine Katastrophe wahrhaft „biblischen“ Ausmaßes in Ignoranz und wahnhaften Vorstellungen von Mensch und Universum.


5628

In völlig entspannter Muße beobachte ich die Menschen auf einer lebhaften Promenade und frage mich, was traue ich wohl diesen Massen zu. Alles und nichts! Da läuft so Vieles schief, stocksteif, stolz, modisch, geschminkt, blass, sonnenverbrannt, krank, behindert, sportlich, dynamisch, abgehärmt, aufgedunsen, fett, gestikulierend, schwadronierend und endlos so weiter. Ein Brei von Vielfalt, wie monoton dem breiten Trampelpfad folgend. „Individualisten“ alle; kaum auszumachen, wer was kann und will. Der Ort sagt wenig aus.


5629

Umnachtung kennt weder Tag noch Nacht, fällt aus der Zeit heraus, kündigt sich meist schleichend an, wenn kein Licht mehr aufgeht oder im großen Stil die Lichter ausgehen.


5630

Verdummte Gletscher schmelzen unverhofft weiter, wenn es kalt wird im Wohnzimmer und auf dem Klo. Aber „Youl'll never walk alone“, sagt Bundeskanzler Scholz. Ob er sich des Lügens in deutscher Sprache eigentlich schämt?


5631

Klima, Starkwetter, Sturmwinde und „Sündfluten“ waren schon immer religiöse Argumentationsblitze, strafende Donnerwetter gegen alle nicht Konformen.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: