Samstag, 24. September 2022

Eine Frage des Horizonts

 


Denk' ich an Deutschland heute,

erscheint es mir als „Wahnsinns fette Beute“,

unter Führung einer ignoranten Meute,

die das Land indoktriniert,

die Massen ideologisiert, desinformiert,

Meinungsfreiheit eliminiert,

die Wirtschaft ruiniert,

Panik und Chaos initiiert,

die Gesellschaft spaltet, Freiheitlichkeit strikt ausradiert.


Mit diesem Staat der Defizite, aber mit Ansprüchen von Weltenrettung,

ist Europas Zukunft ausgehöhlt in fataler Wahnverkettung.


Wir nähern uns „dem Fressen“,

Moral vergessen“.

Es ist zwölf Uhr.

Oder geht meine Uhr vor?

Ich will es eigentlich hoffen.


Dabei habe ich vermehrt den Eindruck,

ich rede aus der Zukunft

für verständnislose Gestrige,

wenn ich kosmonomisches Denken anrege.

Gleichzeitig sehe ich Ratlosigkeit, Verunsicherung, Angst, Hoffnungslosigkeit und Trauer in so vielen Gesichtern,

auch Zorn und Wut.

Also?

Aufgeben – oder Aufbruch?

Zweifellos eine Frage des Horizonts.

 

 

 

Keine Kommentare: