Donnerstag, 17. Februar 2022

Sequenzen von Skepsis (476)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5250

Menschen können so freundlich sein, sich das Leben angenehm gestalten, dass allein schon diese Möglichkeit jede Anstrengung nicht nur rechtfertigt, sondern ausgiebigst empfiehlt.


5251

In Feindbildern kolportiert sich bereits die Totenstarre.


5252

Nicht „auf Werte bezogene“ Politik ist so oder so ein Verbrechen, bedenkt man, dass es sich bei anzustrebenden Werten ehrlicherweise nur um humane handeln kann.


5253

Freiheit will nur der Unfreie diktieren.


5254

Fundierte Freiheit erkennt ihre Feinde schon vor deren Erstarken und wappnet sich mit Friedens- und Deeskalationsforschung zum Zwecke friedlicher Koexistenz. Diese allerdings funktioniert auf verteidigungsbereiter Augenhöhe gegenüber Aggressoren und Desperados, also auf wissenschaftlich-technologischem Höchststand und nicht länger auf überkommenem und vergleichsweise primitivem Militarismus.


5255

Militärparaden, Staatsempfänge „mit militärischen Ehren“ und „Zapfenstreich“ spiegeln den nationalistischen Anachronismus, die inhumane Verbohrtheit und die pathetische, charakteristische Friedensunfähigkeit.


5256

Traditionell den Krieg verherrlichende Texte, Expansionismus und Revanchismus beschwörende Traktate entwürdigen das aufgeklärt feierliche Anliegen der Nationalhymnen. Weit verbreitet besteht dichterischer Ausbesserungsbedarf.


5257

Soldatentum ist kein Sport und auch nicht umgekehrt, versteht sich doch das Militär beim umkämpften Sieg auf Schändung und Vernichtung des Gegners und schon gar nicht auf Fairness.


5258

Man nenne mir doch nur einen wirklichen Rechtsstaat! Ich meine keine Kartell-Liga und keine Mafia-Spielklassen.


5259

Missionierungen und Einmischungen in innere Angelegenheiten bestätigen Invasorenallüren mit zumeist katastrophalen Gesellschafts- und Persönlichkeitsumbrüchen; sie waren und sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit.


5260

Grüne“ Früchte: „Die letzte Generation“. – Nomen est omen.


5261

Hysterie und Panik verfälschen die Realität. Niederträchtig die bewusst Schürenden!



© Raymond Walden




Keine Kommentare: