Sonntag, 6. Februar 2022

Sequenzen von Skepsis (474)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5228

Olympia 1936, Berlin – Olympia 2022, Peking: Verrat einer Idee auf der ganzen Linie.


5229

Kleine Olympiaflamme in Peking, aber ausschließlich Kunstschnee, da es dort kaum natürlichen gibt. Das ist keine Zeitungsente, aber „grüne Peking-Ente“ als propagandistische Umwelt-Heuchelei.


5230

Neben der Olympiafahne hisst man bei der Eröffnungsfeier mit militärisch zackigem Gliedmaßengezappel einer Soldatengruppe die chinesische Nationalflagge, was einfältige und linientreue Kommentatoren unberührt von “Olympia als Fest des Friedens“ faseln lässt.


5231

Das Meer spült Wahrheiten an, die der sonnenhungrige Mensch ignoriert, am Strand und erst recht im windigen Hinterland.


5232

Reden Reiche reichlich dummes Zeug, ist deren Reichweite dennoch unerreicht.


5233

Man kann den Teufel nicht „zum Teufel jagen“, denn er ist schon da, „allgegenwärtig“.


5234

Weltweit sind die Auswirkungen von Religion wirklich teuflisch.


5235

Im Wahn des Gebets landet man immer dem Teufel gegenüber.


5236

Wie besessen sind die Teufelsaustreiber und die Inquisition!


5237

Steckt der Teufel im Detail“, beherrscht er natürlich auch das große Ganze.


5238

Der Teufel begegnet einem überall. Und „Gott“?


5239

Nicht „Gott“ ist des Teufels Gegenspieler, sondern der gute Mensch, der nicht an Gespenster glaubt. Er ist selten zwar, aber auch ganz irdisch da.


5240

Die sich als „letzte Generation“ bezeichnenden Klimahüpfer bestätigen sich demonstrativ als das Letzte.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: