Montag, 1. November 2021

… und dann ein Nichts

 


Zu viele Tiere im Käfig vernichten sich gegenseitig gnadenlos, zu viele Menschen auf einer begrenzten Erde verhalten sich analog, beginnend mit geistig-emotionalen Krisen, sich fortsetzend über Psychoterror zu hemmungsloser Gewalt.

Dem einzelnen Menschen mag das so nicht bewusst sein, was ihn jedoch nicht daran hindert, der Massenhysterie geradezu fromm konform zu entsprechen und das auf Panik gestützte Chaos im alltäglichen Dasein pfleglich nachzubeten, zu fürchten, es zu mehren, statt sich intelligenter- und seriöserweise zu besinnen und logisch-kausale Analysen anzustreben, sie gelten zu lassen, um offensichtliche und erwiesene gesellschaftliche Fehlentwicklungen zu korrigieren.

Als Maßstab solcher Betrachtungen gilt das Weltbild der Aufklärung, das freilich weltweit umstritten ist, nicht zuletzt, weil auch im Namen der Aufklärung große Teile der Menschheit durch Verlogenheiten und Gewaltexzesse geknechtet und vernichtet wurden. Die Doppelmoral dauert bis heute fort.


Im kosmonomischen Verständnis müsste die „Aufklärung“ in geläuterter, gereinigter Form zu neuer Geltung kommen, denn an Objektivität, an Achtung des Lebens, an Humanität und Emanzipation wird sie durch keine andere Philosophie überboten.

Anhänger totalitärer Regime sehen das zwar anders, wie sollten sie aber überzeugt werden, wenn die originären Quellen der Aufklärung sich selbst verseuchen in der verwerflich gängigen Praxis sich ausweitender vergällender Flut irrwitziger Scheinwissenschaftlichkeit?


Gerne verwirft man solche Gedanken als Utopien unerreichbarer Ideale und versinkt in Weltuntergangsangst und Resignation, in Stumpfsinn und Werteverdrehungen. Wo man in wahnsinniger Opportunität Ideale nicht einmal zu denken, geschweige denn, zu formulieren und aktiv anzugehen vermag, öffnet sich aber zunächst verachtendes Grauen und dann ein Nichts im gegenseitigen Misstrauen, bei permanenter Überwachung, Kontrolle, Denunziation mit dem Ziel animalischer, bestialischer Kulturauslöschung aller Individualität.

Der Staat wuchert aus zum Massenmenschhalter mit ausgefeilten Züchtungs-, Züchtigungs- und Tötungsapparaten.

 

 

 

Keine Kommentare: