Sonntag, 31. Oktober 2021

Sequenzen von Skepsis (455)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


6486

Auch eine freie Entscheidung zum Rückzug in die Einsamkeit hat Gründe, die den Freiheitsbegriff relativieren.


6487

Es gibt – selbstredend – qualifizierte, kompetente Experten (qua definitionem) und eben „grüne“ Experten; als „unreife“, unfähige, ideologisch verblendete sich gleichwohl „Experten“ nennende Karrieristen. Als solche sind sie wirkungsvoller noch als die aus der Esoterik bekannten Scharlatane, deren „Erfolge“ ebenso auf der Einfalt des naiv gläubigen und dümmlichen Volkes beruhen.


6488

Gleichheits- und Vielfaltspinsel streichen die verblichene Gesellschaft mit schreienden Farben an.


6489

Im Pandemiewahn „macht“ sich der Mensch sein „Klima“ und ruiniert sämtliche Kultur, statt sie in ihrer Unvollkommenheit zu korrigieren.


6490

Wer Kindern politisches Wahlrecht aufbürden will, hat keineswegs ihr Wohl im Auge, sondern die eigene Dummheit explodierend im Kopf.


6491

Gestandene Frauen und Männer, jung und alt!

Fehlanzeige in Parlamenten von Klimahüpfern, Wendehälsen, Geschlechts-Chamäleons, Opportunisten und Blockflöten im Fraktionszwang, alle mit diktatorischen Ausgrenzungsansprüchen gegenüber Logik, Kausalität und Aufgeklärtheit.


6492

Wollt ihr ewig straucheln, jammern, den Weltuntergang in Allem erfürchten?

Steht auf, so ihr noch wisst, was Menschlichkeit ist, was sie bewirkt in der Hinwendung zur, auch anstrengenden, Lust an Bildung und Wissen und in Abkehr von Dogmatismus und Gewalt, in der definitiven Verneinung aller Behauptungen von „Alternativlosigkeit“, von Alleinvertretungsansprüchen in politischer Scheinmoral, in wetterwendischen Wertevariationen, im üblichen Werteverrat!



© Raymond Walden




Keine Kommentare: