Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:
6423
Schönheit: Entfernung und Blickwinkel müssen stimmen, aber Gefühl, Empathie und Geschmack unterliegen freier Individualität.
6424
Wenn Juristen über Naturgesetze entscheiden, hat die Gesellschaft bereits verspielt, alles aufklärerische Selbstverständnis verloren gegenüber einer Wiedergeburt von Inquisition und ihren Zuarbeitern. Da stehen wir nun, verrannt und verkauft, dumm gläubig gegenüber subventionierten Gläubigern.
6425
Wer zeichnet wen wofür warum wann aus? Nach welchem Wertesystem?
6426
Parteifreunde, bereit, „uneigennützig“ dem Volk und dem Staate zu dienen, pflegen die Niedertracht nicht auszusparen, mehr noch, sie kalkulieren sie ein, sie gebärden sich als ihre schillerndsten Protagonisten.
6427
Eine marode Demokratie erträgt keine freie Meinung und ist durch marodierende Dekadenz mit einer freien Presse hoffnungslos überfordert. In ihrer schimmelnden Eigenwahrnehmung bestreitet sie ihre Situation und sorgt auf primitivstem Niveau für die Fortsetzung ihres Auflösungsprozesses.
6428
Weltbürger haben nirgends eine Mehrheit, denn sie ersteigen nicht in Scharen die Höhen weitsichtiger Menschlichkeit vor den Panoramen friedfertiger Weisheiten, welche den traditionellen Horden niederer Grabenkämpfer für immer verborgen bleiben.
6429
Was anderes übt denn das Militär in seinen Manövern als die Perfektionierung des konsequenten Tötens und Vernichtens auf Befehl, welcher die Ausgeburt von Nötigung und Verachtung darstellt: die Negierung des Menschen überhaupt, die Pervertierung seiner Kulturen, die gepflegte Idiotie der Sinnlosigkeit!
6430
Resignation mag Ruhe stiften, die unerwartet, aber beständig zum Vorteil gereicht.
6431
Beim Blick ins Rund wird deutlich, dass Demokratie nur mit ganz klarem Verstand und mit brennendem Herzen entstehen und fortbestehen kann. Glühende Köpfe erzeugen Qualm und Getöse – bis hin zum Krieg.
6432
Freude des Schaffens vollendet das Werk, ermuntert und strahlt aus.
6433
Wildwuchs ist Natur, die erst kultiviert werden muss, so auch im grün-politischen Wuchern und pseudowissenschaftlichen Gestrüpp.
6434
Geiz drückt auf den Charakter, auf das Gemüt und aufs Portemonnaie.
© Raymond Walden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen