Freitag, 1. Oktober 2021

Einsame Spitze

 


Jeder von uns ist auf der Welt allein. Er ist in einem ehernen Turm eingeschlossen und kann mit seinen Mitmenschen nur durch Zeichen verkehren. Diese Zeichen haben jedoch keinen allen gemeinsame Bedeutung, und ihr Sinn ist vage und unbestimmt. Kläglich bemüht, versuchen wir, den andern die Reichtümer unseres Herzens mitzuteilen, aber sie haben nicht die Fähigkeit, sie anzunehmen; und so gehen wir einsam, Seite an Seite, doch nicht vereint, sind nicht imstande, unsere Mitmenschen zu kennen, und bleiben ungekannt von ihnen. Wir sind wie Menschen, die in einem Land leben, dessen Sprache sie so wenig beherrschen, daß sie, trotz all der schönen und tiefsinnigen Dinge, die sie zu sagen hätten, zu den Banalitäten ihres kleinen Sprachführers verurteilt sind. Ihr Hirn brodelt von köstlichen Ideen, aber sie können einander nur mitteilen, daß der Sonnenschirm der Tante des Gärtners sich im Haus befindet.“ *)


*) Quelle: Maugham, W. Somerset, Silbermond und Kupfermünze, Bertelsmann, Gütersloh, Buch Nr. 3413/6, S. 216-217




Ja, es war wohl schon immer so und erfährt heute noch die Steigerung einer Rundum-Verblödung durch die medial-technischen Voraussetzungen, die eine ständige und allumfassende Verbreitung der Sprachverhunzung und Sinnentleerung gewährleisten. Unter dem Sonnenschirm der Tante des Gärtners versteckt sich im Haus der unglaublich krankmachende Hausstaub, im Garten sengt eine Hautkrebs erzeugende Sonne sogar durch das Schirmgewebe und verlangt Schutzfaktor 100 auch für die Haut des Gärtners, der dem Klimawandel kaum noch standhält und die Tante nach Möglichkeiten der „Klimarettung“ ausfragt. Die erzählt was von grünem Strom, von erneuerbaren Energien, von Subventionen, von Abwrackprämien, Kohlendioxid-Abgaben, zerstörter Umwelt und gestörten Denkweisen. Der Gärtner glaubt nichts, die Tante weiß alles, gemeinsam sind sie stark neben der Spur. Der Mensch und die Menschin wie nicht näher definierte „Diverse“ gehen sich auf die Nerven im Unverständnis der eigenen Ahnungs- und Sprachlosigkeit, in der sogar integrierten universitären Gendervielfalt und Erneuerungspsyche vor dem Weltuntergang. In der Masse erklimmt so jeder seinen einsamen Wendepunkt von Lebensenergie und Unvermögen, seinen Gott, seinen Guru sein Maskottchen fragend: „Warum hast du mich verlassen?“. Doch der Frager täuscht sich, er war schon immer verlassen, aufgrund seines Bildungsmangels. Schuldig? – Niemand spiele sich zum Richter auf! Die Frage nach der Ursache und den Verursachern aber steht im Raum.

 

 

 

Keine Kommentare: