Montag, 14. Juni 2021

„Sinnesorgan“ der Logik

 


Der wissenschaftlich-technologische Fortschritt ergibt sich aus objektivierbarem Wissen, dem zumindest seit der Neuzeit mit ihrer rasanten Zunahme an Erkenntnissen die ethisch-moralische Entwicklung weit hinterherhinkt, ja in vielen Bereichen, etwa in den Religionen, geradezu stagniert.

Das menschliche Glauben ist in zwei Kategorien zu differenzieren: 1. in das Glauben an real Mögliches und 2. in das wahnhafte Glauben an Irrationales, an rundum Unmögliches, an Halluzinationen, Phantastereien und „Übernatürliches“, das heißt, an der kosmischen Natur unvereinbar Entgegenstehendes.

Dieser Gegensatz der beiden Glaubensvoraussetzungen birgt nicht weniger als das totalitäre Konfliktpotenzial der so hoffnungslos gespaltenen Menschheit.

Die 1. Kategorie setzt intelligenten Geist voraus und Bereitschaft zu mühevollem Lernen mit Durchhaltevermögen vor allem im „Versuch und Irrtum“. Der Lohn ist überwältigend und beflügelnd in allen Disziplinen des „naturgesetzlich Möglichen“ und bleibt nicht spurlos im Hinblick auf das gesamte Bewusstsein und die Emotionen, aber nicht ohne die Problematik des niedersten Egoismus und der vordergründigen Eitelkeiten.

Die 2. Kategorie des Glaubens fußt auf dem rigorosen Abschalten von Intelligenz und Objektivierbarkeit zugunsten eines Wahns entgegen der Natur, wohl erklärbar aus des Menschen Angst vor seiner und aller Endlichkeit.

Es geht aber niemand unsinkbar übers Wasser, es fährt keiner in den Himmel auf und es steht keiner von den Toten auf, um „ewig zu leben“, einem Humbug entsprechend angesichts der konkreten leidvollen Hinfälligkeit allen Lebens.

Dieser Weltfremdheit zum Trotz, erhebt sich das Irrationale zu ausufernden Diktaturen, entwickelt Glaubenszwänge, Dogmen, Ideologien unter Berufung auf „höhere Werte“, die noch jeden Krieg und dessen Menschen- wie Naturzerstörungen rechtfertigen und manifestieren.

Es ist dieser ganzheitlich sinnlose, so zerstörerische Glaube, dem die kosmonome Philosophie nicht folgt – in ihren objektivierbaren Argumenten, die den Glaubenden jedoch nichts bedeuten.

Es fehlt ihnen das „Sinnesorgan“ der Logik, denn es wurde ihnen schon in den ersten Lebenstagen „weggetauft“ und im weiteren Leben beständig ausgeredet, geleugnet, seine Nichtigkeit und Verteuflung eingebläut, sogar eingeprügelt. Das „ewige Leben“ fordert seit Menschengedenken unendlich viele konkrete Leben.

Aus dieser Kausalität versucht die Kosmonomie, einen menschenwürdigen, lebenswerten Ausweg zu finden.

 

 

 

Keine Kommentare: