Dienstag, 15. Dezember 2020

Sequenzen von Skepsis (397)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5056

Fake“, brüllt Trump, „alternativlos“, lächelt Frau Doktorin Merkel. Einer hat so Unrecht wie die andere.


5057

Eingebildete „Alternativlosigkeit“ bekennt entweder überhebliche Anmaßung oder das ultimative Ende jeglicher Weisheit. Beides aber trifft in vollem Ausmaß auf Regierungen zu.


5058

Das Versagen tarnt sich durch Wegsperren der Kritik.


5059

Frau Doktorin vollzog die „Energiewende“ und so manch weiteren schwerwiegenden und teuren Purzelbaum. „Physikalische Vorahnung“ konnte sie nicht davon abhalten, während sich das Volk ahnungslos mit wendete, wenden ließ.


5060

Die Herde folgt stur dem Leithammel, sieht also vornehmlich seinen Allerwertesten, beim Absturz in die Tiefe wirkt er wie das Gesicht.


5061

Intelligenz schätzt plausible und funktionale Beschreibungen, Einfalt benötigt zuerst sogar unsinnige Vorschriften.


5062

Die Mauer ist weg. Jetzt fährt man nicht nur in Deutschland gegen eine andere Wand, für deren Stabilität über Jahrzehnte hinweg ebenso gelogen und indoktriniert wurde, bis zum heutigen Tag mit zunehmender Schärfe und Bissigkeit.


5063

Es gilt, nicht gegen die staatliche öffentliche Ordnung zu verstoßen, die Menschenrechte nicht zu verletzen, aber es gilt ebenso, Regierungen sachlich zu kritisieren, die den Staat ideologisch gegen Menschen und Menschenrechte instrumentalisieren, gegen Aufklärung und Menschlichkeit agieren.


5064

Sich parteipolitisch produzierende Wissenschaftler haben durch diese Tätigkeit ihre Unvoreingenommenheit und Neutralität gegenüber der Forschungsarbeit an politisch aktuellen Themen eindeutig eingebüßt, sie wirken in kosmonomischem Sinne nicht als Wissenschaftler, sondern als Lakaien der Ideologie.


5065

Wir erleben einen breiten Angriff auf Kultur, Humanität, Freiheit und Demokratie, auf die Menschenwürde durch beispielloses Versagen aller Beteiligten, besonders der dilettantischen Regierungen wie der hinters Licht geführten Volksmassen. Denn man verstößt dauerhaft nicht gegen ein aufgeklärtes Menschsein, ohne chaotische Folgen heraufzubeschwören. Nun ist „Zahltag“ für lange Zeit. Selbstverschuldet (Kant) !

 

 

© Raymond Walden

 

 

Keine Kommentare: