Freitag, 25. Dezember 2020

Sequenzen von Skepsis (399)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5075

Wenn Verbrecher ihre Komplizen oder gar sich selbst begnadigen, sich Straffreiheit bis ans Lebensende verordnen, muss es sich um „Präsidenten“ handeln – nicht von „Schurkenstaaten“, sondern von der widerlichsten Gestalt der Menschenverachtung.


5076

Quer zur Regierung zu denken, liegt genauso schief, denn die Regierung denkt nicht geradeaus, sondern lediglich in Richtung Machterhalt.


5077

Ideologisch beschränktes, auch gehässiges Kabarett kommt tatsächlich aus einem Schrank, aus Schubladen und quillt aus verklemmt verwobenen Kanälen ins indoktrinierte Umland.


5078

Auf den Ozeanen kreuzen Galeeren des Turbokapitalismus, des Kommunismus – inzwischen Pseudokapitalismus –, des Nationalismus, der Religionen und des Militarismus, alle angetrieben von angeketteten, versklavten Ruderern unter dem Kommandogebrüll von Schlagmännern und Einpeitschern, alles gelenkt aus den überbesetzten Zentralen der bestialischen Menschenleere.


5079

Und gegen Ende doch: Resignation oder Zynismus? „Es muss mir erspart bleiben“, sagte der Alte mit den weißen Haaren und grinste dem grünen Weltuntergangsgeschlechtslosen augenzwinkernd ins Gesicht.


5080

Frohes Fest“, knurrte der Misanthrop. Freigeist leerte genüsslich sein Glas und lachte: „ Nun überheb'n Se sich mal nich'.“


© Raymond Walden



Keine Kommentare: