Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:
9404
„Wir schaffen das!“ Welch eine Suggestion! Welch ein „Ergebnis“! Welch ein deutsches Versagen „der Wahrheit“ unter der Zensur der Ideologie und Indoktrination!
9405
Die Tragödie des Interimsmenschen liegt in seinem Hass begründet, den er in jeweiliger Gehirnwäsche aufschäumen lässt, sei es ein kommunistischer Waschzuber, sei es ein faschistischer Bottich, ein kapitalistischer Whirlpool oder irgendein religiöses Taufbecken, die Andersdenkenden werden verachtet, denunziert und zensiert und als „Feinde“ (der Demokratie) verleumdet oder als solche aufgebaut.
9406
In Boris Pasternaks „Doktor Schiwago“ führt Nikolai Nikolaitsch aus: „ Wer die Wahrheit sucht, muss allein bleiben und mit all denen brechen, die sie nicht genügend lieben.“ „Aber“, füge ich hinzu, „man sollte das Licht der Wahrheit nicht verstecken, damit es etwaige andere Sucher erkennen und liebenlernen können.
9407
Einem Staat, der das Menschenrecht und das Völkerrecht bricht, ist nicht bei seinen verbrecherischen Aktionen zu helfen, sondern nach Möglichkeit korrigierend einzugreifen. Andernfalls bedeutet „Unterstützung“ nichts Geringeres als Mitschuld.
9408
Zwischen Regierungen und Menschlichkeit klafft zumeist eine schier unüberwindliche Schlucht als die ausgewaschene Lüge.
9409
Bezüglich Medien lautet die erste Frage: „In wessen Diensten?“
9410
Sich wichtig nehmend, fragt der Professor am Schluss des Examens: „Was verstehen Sie unter „frei“?“
„Nichts“, antwortet der Prüfling, „nur das Nichts ist frei. Alles andere ist relativ.“
„Propagieren Sie demnach eine neue Quasi-Relativitätstheorie?“, schmunzelt neugierig der Gelehrte, doch der Kandidat lässt sich nicht beirren:
„Keine Theorie, sondern gelebte Praxis unter den Menschen, und zwar überall.“
„Aber doch nicht immer bewusst?“, hakt der Prüfer nach.
„Das ergibt sich ja aus dem Nichts, dessen wir uns kaum bewusst werden.“
„Noch Fragen?“, schaut der Professor in die Runde der Beisitzer, und als sich niemand regt, nickt er dem Studenten zu:
„Dann sind Sie jetzt frei, also relativ, aus dem Nichts heraus. Sie wissen doch, was ich meine? Ich gratuliere Ihnen.“
9411
Religion ist private Angelegenheit; je mehr Religionen in die öffentliche Politik streben, desto konfliktbeladener ist das Staatswesen.
9412
Wenn schon die zwei natürlichen Geschlechter eine Gesellschaft verwirren, erfindet sie eben zig weitere. Mit der Nachkommenschaft klappt das dann , vielleicht gewollt (?), aber nicht mehr so ganz.
9413
Zu viele Geschlechter im Kopf verhüten Intelligenz und – zwar nicht ganz zuverlässig – Empfängnis.
9414
Kräftig subventioniert, rentiert sich jede Windturbine auch ohne Wind, die Photovoltaikanlage sogar bei Nacht und Nebel.
9415
„Sondervermögen“ saniert nicht einmal Sonderschulen.
© Raymond Walden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen