Mittwoch, 7. Februar 2024

Sequenzen von Skepsis (598)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


8105

So viel zur Pressefreiheit: „Aber darüber, dass Journalisten in steter Abhängigkeit arbeiten und der Zustimmung oder doch der Duldung Mächtigerer bedürfen, mache ich mir ebenfalls keine Illusionen.“ (Gero von Randow in seiner Stellungnahme zu Honoré De Balzacs „Roman aus der Provinz“, Die Zeit, Nr. 50, 25.11.2023)


8106

Kalauer zur „Energiewende“: „Der Mainstream ist nicht mein Strom.“


8107

Regierungsfreundliche Massenaufläufe, dazu gelockt, indoktriniert, genötigt, gar befohlen, undurchsichtig finanziell gefördert, mit skandiertem Hass gegen entschiedene und sachlich wie demokratisch begründete Opposition, die verleumdet, beleidigt, geschmäht, verachtet und ausgegrenzt wird, wie nimmt sich das alles aus gegenüber frei initiierten frischen Wanderungen, Märschen und Prozessionen mit warmem Herzen und klarem Verstand innerhalb einer freiheitlich transparent lebenden Gesellschaft mit aufgeklärter und fachlicher Kompetenz, in gegenseitigem Respekt in Ämtern und im Freizeitverhalten!


8108

Natürlich hat der „Wertewesten“ zahlreiche äußere Feinde; die ihn zunehmend vernichtenden Angriffe kommen jedoch aus seiner inneren Verkommenheit in Ignoranz, Desorientierung und allgegenwärtiger Verlogenheit, im Verrat der eigenen Werte im Inneren und nach außen.


8109

Nein, Kosmonomie ist nicht in Nationalstaaten beheimatet, sondern bezieht sich auf den gesamten Globus und darüber hinaus, auf alle Menschen, in der bescheidenen Anregung zu gegenseitigem Respekt und zu friedlicher, emanzipierter Zukunftsgestaltung. Der utopische Charakter gegenüber der Wirklichkeit ist jedem kosmonomisch geprägten Menschen schmerzlich bekannt. Die humane Überlegenheit seines Weltbildes gegenüber allen „Zerstörungskulten“ ist ihm aber Ansporn, nicht zu verzweifeln und in gepflegter Aufgeklärtheit das Leben bewahrend zu meistern.


8110

Die „Werte“ von Barbaren sind ihre konstruierten Feindbilder, an deren Ausmalung sie schon ihre Kinder üben lassen.


8111

Wer sogenannte „Brandmauern“ im Parlament errichtet, hat nicht begriffen, was Demokratie heißt. Es geht dabei um den erforderlichen politischen Diskurs von Parteien untereinander, die schließlich von „mündigen“ Bürgern ins Parlament gewählt wurden. Die Ausgrenzung von Volksvertretern mit bestätigtem Mandat bedeutet, einen Anschlag gegen die demokratische Verfassung zu führen. So wahr man noch weiß, was Wahrheit gilt.


8112

Wer käme auf die Idee, die Opposition zu wählen, wenn die Regierung „sauber“ und vernünftig arbeitete, sich sachlich kompetent mit den Argumenten der politischen Gegner auseinandersetzte, statt mit Schmähungen und vielerlei undemokratischem Gehabe über eklatantes eigenes Versagen hinwegzutäuschen?



© Raymond Walden




Keine Kommentare: