Dienstag, 2. Januar 2024

Sequenzen von Skepsis (588)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


8006

Ein demokratischer Staat wäre so souverän, dass er seiner Bevölkerung keine ausländischen Medien vorenthielte.


8007

Die abendländische Kultur krankt an ihrer eigenen Doppelmoral, die den Verlogenheiten anderer Kulturen keineswegs mehr überlegen ist.


8008

Bedenke: Das Denken findet statt im Hier und Jetzt, auch wenn du an gestern oder morgen denkst. Zeugnisse des Denkens mögen überdauern und auch eigenes Leben erwecken.


8009

In seiner Kürze kann ein Aphorismus lange leben, sogar mit Schwergewicht.


8010

Frieden als ideologisch hohles Phrasen-Dacapo untergräbt seine eigene Intelligenz; sie fällt auf den Schlachtfeldern, dem Zerstörungswahn geopfert.


8011

Aufrichtig aufrecht, das kann nur der Mensch – echt und aufgeklärt. Der Mensch!


8012

Kultur bedarf der Pflege um der Zivilisation willen, doch es mangelt an Pflegebereitschaft, wohl auch an Kompetenz, sogar in lancierter Inkompetenz.


8013

Freiheitlichkeit beginnt mit der Abkehr von Spießigkeit, von Pedanterie, Prüderie und Unterwürfigkeit.


8014

Glauben? Zweifel wagen, bewusst werden. Denken!


8015

Je umfangreicher das Kleingedruckte, desto windiger das Gesamtkonzept. Wie immer „selbstverständlicher“ üblich.

 

 


© Raymond Walden

 

 

 


Keine Kommentare: