Samstag, 13. Januar 2024

Ernüchterung

 


Die „Kinder des Weltalls“, wie Hoimar von Ditfurth die Menschen von ihrem eigentlichen Ursprung her beschrieb, haben nicht viel davon verinnerlicht, denn je hemmungsloser ihre Bevölkerungsdichte auf der Erde, desto verengter ihre Gehirne, desto destruktiver ihr Verhalten auf sämtlichen Ebenen und Bühnen des Lebens.

Wissenschaftliche und technologische Errungenschaften verkehren sofort ihre positiven Optionen durch hemmungslosen Missbrauch, durch religiös, pseudoreligiös und ideologisch deformiertes Bewusstsein sowohl der forschenden Eliten wie der indifferenten und vermassten Konsumhorden einerseits und den ausgebeuteten und darbenden, dumm gehaltenen Unterprivilegierten andererseits, gemeinsam gefangen alle in Kriegsexzessen und abenteuerlichen Ehrbegriffen, geschlagen mit dümmlichstem Anspruchsdenken und gleichzeitig kindlich wirren und auch lächerlichen Überempfindlichkeiten.

Die erste bemannte Mondlandung 1969 war nicht der als „giant leap“ gefeierte große Sprung für die Menschheit, sondern ein weiterer Schritt der Beteiligten zu kleinkarierten Machtspielen auch im Weltraum mit noch intensiveren ideologischen und materiellen Aufwendungen der gegenseitigen Überwachung (Spionage, Bedrohungen) und Übervorteilung. Einzelne erfolgreiche internationale Kooperationen wie etwa die Internationale Raumstation (ISS) können nicht über die knallharte und feindliche Konkurrenz der irdischen Machtsysteme auch im Weltall hinwegtäuschen.

Diese unfertige, orientierungslose, sich immer wieder selbst demütigende Menschheit ((„Interimsmenschen“) verfügt nun immer einflussreicher über die an sich grandiose Künstliche Intelligenz – ohne jede ethisch und moralisch verbindliche Wertenormierung.

Was soll daraus werden?

Kosmonomische Orientierung wäre hilfreich, stellt jedoch allgemein eine Überforderung schon im banalen Alltag dar.

Dem einsam denkenden Menschen bleibt wohl kaum Anderes, als die schon früher beschriebene „Kosmonomische Nische“. => hier




Keine Kommentare: