Donnerstag, 25. Januar 2024

Schwerlich geduldet: Aufgeklärter Individualismus


Einst als Zuschauer im voll besetzten Fußballstadion Köln kam mir die Frage auf, wie viele der etwa 50.000 Menschen wären wohl zustimmend an kosmonomisches Denken heranzuführen. Ich machte mir nichts vor bei dem Anblick und schätzte die Zahl auf 1.5 oder null. Das hatte aber nichts mit Köln oder Paderborn als auswärtigem Gästeteam speziell zu tun.

In jeder anderen Massenversammlung wäre es ähnlich, sei es ein Rockkonzert in London, eine amerikanische Wahlveranstaltung, eine Papstaudienz in Rom, eine Parade in Moskau, eine Tempeleinweihung in Indien, immer handelt es sich um Interessenversammlungen, bei denen entschiedene Individualisten kaum in Erscheinung treten.

Und das dürfte, denke ich, klar sein: Kosmonomie ist eine Anschauung und Haltung von entschlossenem und seriös begründetem Individualismus. Die Massen verkörpern den Status des Interimsmenschen.

Diese Aussage stützt keinerlei „Rassismus“, sondern bezieht sich auf den unreifen Entwicklungsstand der in der Regel konfliktbeladenen, weil religiös und/oder ideologisch eingeengten Gesellschaftssysteme. Der humanen Aufklärung sich verpflichtet fühlende Individualisten, also moralisch und zivilisatorisch zuverlässige Mitbürger, werden zumeist von den Massen schwerlich geduldet.

 

 

 

Keine Kommentare: