Dienstag, 24. Oktober 2023

Sequenzen von Skepsis (573)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


7855

Krieg bedeutet Terror; was denn sonst!


7856

Kriegsrecht“ spuckt bittersten Sarkasmus aus, denn mit „Recht“ hat Krieg gar nichts zu tun, er ist blankes Unrecht und rohe Verlogenheit zugunsten der Kriegstreiber.


7857

Terror mit Terror befrieden zu wollen, heißt Feuer mit Feuer zu löschen, also Menschenverachtung mit Menschenverachtung.


7858

Krieg steckt an.


7859

Das Leben, nicht der Tod sei uns ein Ziel

in Mitmenschlichkeit, in Natürlichkeit, in Arbeit und auch im Spiel.


7860

Wissenschaft, die nicht dem Leben nützt, die Ängste schürt, sich in den Dienst vernichtender Dummheit stellt, ist gar keine Wissenschaft, sondern hohle, auch automatisierte Mechanik.


7861

Schlägt „künstliche Intelligenz“ letztlich in filigrane Dummheit um? Das ist eine dringliche Frage, keine Unterstellung.


7862

Der Frühling sprießt vor Sehnsucht und Neugier,

im Sommer baden Körper und Geist in lebender Glut und Frische,

gelangen zum Herbst in den Reichtum von Erfahrung und Reife, welche

im Winter gern in Reminiszenzen und neuen Träumen von neuem Frühling leben.

So geht das immer aufs Neue, bis es nachlässt – das Leben,

allmählich oder abrupt,

wenn Ruhe uns gänzlich mit sich nimmt

in das unergründliche Wohin.


7863

Die fleißige Biene auf der lasziven Blüte. Eine überaus menschliche Betrachtungsweise, gar nicht anrüchig, aber dufte!



© Raymond Walden




Keine Kommentare: