Samstag, 17. Juni 2023

Sequenzen von Skepsis (551)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


7601

Wir kennen einander viel zu wenig, weil wir uns selbst fremd bleiben in ideologischen Verklebungen, in religiösen Verblendungen und idiotischen Vernetzungen.


7602

Da ersetzen sie „alte weiße Männer“ durch grüne unbedarfte Weibchen und führen genauso Krieg, innerlich und äußerlich so hinfällig, so einfältig, so einfallslos.


7603

Umweltsünder und Klimaprediger sind nicht von dieser Welt; Götzendiener beide!


7604

Beim Spiel des SC Niedertracht in der Arroganz-Arena gegen SV Zwietracht entscheidet das Strafstoßschießen. Der Mob zündelt mit bengalischem Feuerwerk und Rauch, Reporter überschlagen sich pathetisch, Fans besaufen sich und bespucken den Gegner. Der Integrationspokal wird in die Höhe gestreckt, die Hymne von Einigkeit usw. fällt mal wieder auf den Boden der Realität.


7605

Zurück zur Natur“, die sich auch so lebensfeindlich aufspielen kann? – So strikt und naiv niemals, denn Fortschritt steht unbestreitbar im Einklang mit der Natur, deren wachsendes Verständnis ja Voraussetzung für den Fortschritt ist: Zu respektierende Naturgesetzlichkeit wird ausgenutzt zur Entwicklung von Humanität und Kultur. Darauf basiert die Würde des Menschen.


7606

Die giftigsten Explosionen von Dummheit ereignen sich durch Mord und Totschlag, also massenhaft auch im Krieg und in terroristischer Ideologie.


7607

Der Präsident eines kommunistischen Staates ist natürlich ein Kommunist so wie der Präsident eines kapitalistischen Staates in der Regel ein Kapitalist ist, beide gemäß ihres Systems „gewählt“, aber nicht durch menschliche intelligente Integrität. Gibt das nicht zu denken? Wer aber kann und will vor allem denken – im Glauben an irrationale politische Farbenlehren?


7608

Gottesleugnung einst und Infragestellung des aktuellen Klimawahns haben ähnliche Qualitäten eines Sakrilegs. Wahrheiten bleiben davon gänzlich unberührt, denn Gott und Wahn sind eins.


7609

Vorsorge fürs Alter ist weise leise, Planung manchmal voreilig und naiv kurzweilig.


7610

Phantasie-Fakultäten zaubern Phantasie-Experten in dekadenten Mengen hervor, und wer nicht durch diese hohe Schule „promovierte“, weiht sich selbst eine „Narrenkappe“ mit Titel und Expertise. Medien stellen die Bühne.


7611

Das Wissen des Menschen ist begrenzt, das Glauben unendlich und widerspricht dadurch der realen Welt und damit einer ehrlichen und konsequenten Humanität.


7612

Fahre ans Meer, in die Berge, verinnerliche die Natur, und dann erblicke die ganze Erbärmlichkeit (un)menschlicher Parlamente.


7613

Kein „Gott“ hat das Recht zu regieren und keine Regierung das Recht, sich auf „Gott“ zu berufen, denn kosmonomisch sind Götter zwar persönliche Glaubensoptionen, aber für die allgemeine Öffentlichkeit einfach nur irrelevant.


7614

Der betrügerische Potentat wird in unfairen Wahlen bestätigt, und Scheindemokraten wie Despoten aus aller Welt senden Glückwünsche, freuen sich auf „vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Die Lüge beherrscht sie alle, wie sie alle das Lügen beherrschen.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: