Donnerstag, 22. Juni 2023

Sequenzen von Skepsis (553)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


7626

Nicht einzelne gar nicht so hohe „Hochkulturen“ bestimmen den Status humaner Reife der Menschheit, sondern die mehrheitlich unmenschlichen Herrschersysteme und antiquierten Glaubensmuster in penetranter Menschenverachtung, in krankhaften Konstruktionen angeblich höherer Werte als das Menschenleben.


7627

Was du eigentlich sagst, entnehme ich daraus, wie du sprichst.


7628

Man lese John Steinbeck „Jenseits von Eden“ und „Früchte des Zorns“ und frage mutig ungeniert: „Was hat sich an den gesellschaftlichen Prinzipien denn geändert?“ – Nämlich nichts!


7629

In so vielen Bäuchen stolzer Schiffe unter bunten Flaggen wird Menschenwürde abgetrieben. Auch „christliche Seefahrt“ beutet aus.


7630

Wenn überhaupt, mag eine Veränderung der globalen Menschheitsmisere von kleineren, intelligenter entwickelten Gesellschaftssystemen ausgehen, die nicht wie die üblichen „Großmächte“ den Krieg als Rechtfertigung ihrer Interessen und Machtpositionen favorisieren und die ihre Existenz nicht auf Unterwerfung und Ausbeutung begründen, sondern auf hohen Bildungsstandard und auf technologische wie wirtschaftliche Stärke.


7631

Jede Bombe hat ideologische „Eltern“, damit Kinder die ihrigen verlieren oder Eltern ihre Kinder. Verlust ist das Ziel der Geistlosigkeit.


7632

Nie könnte ich „Gott“ sein, verginge ich doch im Mitleid mit jedem meiner Geschöpfe.


7633

Ihr Kinder der Sonne, genießt eure Zeit, aber sorgt dafür, dass keine Euphorie euch vorzeitig alt aussehen lässt. Denn im Alter wird es schattiger, wohltuend auch, aber auch eisig kalt. Darauf solltet ihr nicht ganz unvorbereitet sein im Bewusstsein der Endlichkeit.


7634

Der Horizont beschreibt eine geheimnisvolle, aber klar definierte Linie der Weite, bei vielen Menschen zu oft einen Kreis fataler Enge.


7635

So viel Selbstverständliches verschüttet sein eigenes, eigentliches Wunder.


7636

Je lustiger und banaler die Moderation, desto „duzender“ das Radio, desto kumpeliger der Bildschirm, desto unerträglicher zum Beispiel das meteorologische Starkangstgezeter.

7637

Sorgsame Mülltrennung und sogar Null-Diät beim Medienkonsum gewähren Nachhaltigkeit im geistigen Gesundheitszustand.


7638

Es ist ein und dieselbe Menschheit, die Kriege schürt und Kriege führt, die ihre Götter kürt, welche Kriegspartei ergreifen, Soldaten zum Unmenschen schleifen und niemals zu Geistreichem und zu Menschlichem reifen.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: