Dienstag, 29. September 2020

Sequenzen von Skepsis (383)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


4911

Zweifelsfrei ist Verblödung bereits wieder üblicher Standard.


4912

Experten“ wissen, was morgen ist, haben jedoch kaum Ahnung vom Heute, folgen dennoch konsequent ihrem Geltungsdrang.


4913

Registriert seid ihr, verraten und verkauft gemäß dem Datenschutz, der den Missbrauch absichert.


4914

Aggressive Werbung befiehlt der Masse, entmündigt, nötigt sie und erzwingt Scheinbedarf.


4915

Etablierte Sprachdrechselei verschnörkelt die lediglich elaborierte Verlogenheit.


4916

Begegnet mir ungefragt das „Du“, bleibe ich gelassen beim „Sie“. Bewirkt das keine Differenzierung, ist mir das Bestätigung, denn ich duze nicht das Indifferente, das Beliebige, das Belanglose.


4917

Wenn das sogenannte „Wir“ das „Ich“ nur noch zu konformieren statt zu integrieren versucht, erweist sich die Gemeinschaft als Versammlung der Hörigen und Opportunisten.


4918

Hysterie und Panik bringen das Unberechenbare zu höchster Entfaltung und die Intelligenz zu Fall.


4919

Dunkelpolarisation“ meint in erster Linie politisch-ideologische Agitation gegen das helle menschliche Denkvermögen.


4920

Besonders das aufgeklärte Gute benötigt Energie, die sich aus Ruhe und Besonnenheit erschließt, gleichgültig, ob in entspanntem Leerlauf oder in der Aktion unter Volldampf.


4921

An Kriegsauszeichnungen und Orden klebt Blut; der Befehl zum Morden kommt aus der Politik, jenem traditionellen Orkus der Massenverdummung und gefeierten Entmenschlichung. „Wie es war seit aller Zeit, so auch jetzt“ … und so weiter?


4922

Das „Bild-Zeitungs“-Niveau einer Redaktion dokumentiert sich in der Auswahl der Bilder, die entweder schöngefärbt präsentiert werden oder unvorteilhaft gehässig, abgesehen von der gezielten Manipulation durch Bildausschnitte und Blickwinkel: Bilder-Redaktionen bebildern „absichtsvoll“.


© Raymond Walden

 

 


Keine Kommentare: