Sonntag, 13. September 2020

Menschliches Glauben: Eglin, Florida, Memorial Service, June 30th, 1996 (S. 142)

 


Juli 1996


Neunzehn amerikanische Luftwaffensoldaten fanden durch einen terroristischen Anschlag den Tod in Saudi Arabien. Präsident Clinton hatte vielleicht recht, wenn er in seiner Trauerrede davon sprach, dass nach dem 2. Weltkrieg und dem folgenden Kalten Krieg nunmehr der Terrorismus der Hauptfeind der Freiheit sei. Mir kommen allerdings erhebliche Zweifel, denn der Terrorismus ist nur eine Spielart dessen, was gerade auch in den USA selbst mehr und mehr gepflegt wird: des religiösen Fundamentalismus, einhergehend mit Fanatismus. Der Kapitalismus bedient sich scheindemokratischer Tricks und aller möglichen Religionen, um seine Raffgier zu befriedigen. So verteidigen die amerikanischen Soldaten in Saudi Arabien keineswegs die demokratischen Rechte der Bevölkerung, ganz im Gegenteil, sie stützen die alten, den Einzelnen unterwerfenden Machtstrukturen und preisen das als „Freiheit“, was in Wirklichkeit Erdöl heißt. Und diesem „goldenen Kalb“ haben die amerikanischen Soldaten „ihr Bestes“ gegeben. – God bless America!

 

© Raymond Walden

 

 


Keine Kommentare: