Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:
8868
Des Menschen Wille wechselt willkürlich wie wundersam. Da wendet und windet man sich gelegentlich im Schwindeln.
8869
Monarchisch, patriarchisch, oligarchisch und anarchisch sind keine Freunde der Demokratie und schon gar nicht Sympathisanten der Kosmonomie. Hinzu kommen Bürokraten, Technokraten, Dogmatiker aller Arten, Fachidioten sämtlicher Sparten; alles Andere als Demokraten!
8870
Zum Erkennen des eigenen Gesichts benötigt man nicht nur optische Spiegel, sondern auch die reflektierenden Augen von lebendigem Gegenüber.
8871
Grundlegende Wahrheiten gelangen zu häufig nur über das Ausland ins Inland. Ein Ärgernis für alle kleinkariert erlogene Auserwählt.
8872
Das propagierte Lügen muss man erkennen, um ihm zu begegnen, ihm standzuhalten oder ihm auszuweichen, es zu umgehen, inhaltlich zum eigenen Frieden zu ignorieren. Dass Letzteres Problematik in sich birgt, sollte nicht überraschen, denn prinzipielles Schweigen zur Lüge ähnelt ihr ehrlicherweise sehr und erscheint nur unter Zwang und Gewalt entschuldbar.
8873
Manche gescheiterte Persönlichkeit kommt sprichwörtlich auf den Hund. Wechseln wir einmal die Perspektive; aus der Sicht der Tiere gelangen so viele von ihnen an den Menschen, der es in sich hat und gewaltig herauslässt.
8874
Nachrichtenredakteure, die mich belehren, statt informieren wollen, will ich nicht ertragen. Ich meide konsequent mit einiger Verachtung ihre medialen Anmaßungen.
8875
In ständiger Furcht vor „Starkwetter“ und Weltuntergang fehlt in der Regel die Kraft, die Klimasekte zu verlassen. Die Verirrung verstärkt sich im Verbund mit den „Amtskirchen“.
8876
Der wahre Naturfreund möchte die Natur genießen und verstehen, sie pflegen, aber unter keinen Umständen ideologischen Propheten, Predigern, Schuldzuweisern und gerissenen Ablasshändlern überlassen.
8877
Mit Brandmauern im Parlament und in der Gesellschaft wird jede Wahl unter sauberen demokratischen Gesichtspunkten äußerst fragwürdig, wenn nicht ein unwürdiges Schmierentheater.
8878
So mancher „Dr. h. c.“ kann zwingend nur mit „humoris causa“ gerechtfertigt sein.
© Raymond Walden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen