Mittwoch, 10. April 2024

Sequenzen von Skepsis (611)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


8229

Schon einmal gab es: Ablasshandel. Nunmehr: Abgashandel. Damals schon wie heute: Nichts als inquisitorische Religion!


8230

Götter sind Illusionen, Teufel dagegen reale Menschen, genaugenommen: Unmenschen – und so viele.


8231

Dekadenz und Bigotterie ließen immer schon Weltmächte zerfallen. Wir sind Augenzeugen.


8232

Die Auswüchse von Patriotismus und vom Nationalismus überhaupt dokumentieren sich in der Anzahl von Kriegen. Man schaue sich die Geschichte der Staaten genau an.


8233

Immer wieder „Kriegsertüchtigung“ bricht auf aus tiefsten Wunden der Lebensuntüchtigkeit, denn Krieg bedeutet Lebens- und Lebensraumvernichtung besonders unter paradoxer Berufung auf Lebensschutz und Lebenssinn.


8234

Feindbilder werden errichtet, um Verständnis zu unterbinden und daraus menschenwidriges Kapital zu schlagen.


8235

Gerade auch göttlicher Krieg ist Teufelszeug.


8236

Unter Hasstiraden wird Krieg zur Sucht mit allen Konsequenzen der Entmenschlichung.


8237

Medien werden durch Kriegspropaganda zu einer durchschlagenden Waffe und laden vernichtende Schuld auf sich.


8238

Wer im Frieden den Mund friedensorientiert nicht auf bekommt, navigiert – sorglos vielleicht – gezielt auf einen glühenden Eisberg zu, auf feuriges, eiskaltes Mordszenario in verruchter, aber sogar mit Orden ausgezeichneter Ehrbarkeit, die jedoch zur Verdammnis gereicht, sollte die „Mundfäule“ auf der Kriegsverliererseite sterben oder überleben.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: