Donnerstag, 1. November 2018

Sequenzen von Skepsis (321)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4122
Am Beginn waren Krater, Vulkanismus und kosmische Einschläge. Viel später erst, seit kurzer Zeit kam es zur Eruption des Menschen in so flüchtigem Blubbern etwa an der Küste Teneriffas in touristischer Aufgeblasenheit, in sizilianischer Mafiamentalität wo immer und in lavagleichen Erstarrungen ideologischer Intermezzi der heißen Selbstüberflutung, Nivellierung und Auslöschung. Der Mensch ist der nichtigste feuerspeiende Herd auf dieser geologischen Zeitskala.

4123
Während viele lesend in andere Welten entfliehen, gestehe ich, nichts anderes zu beabsichtigen, sinnierend und schreibend. Aber keine Wertung erscheint sinnvoll, denn es sind gleichberechtigte Suchen nach tieferen Lebensgründen.

4124
Neumodische Kompetenzideologie schwillt an zur Kompetenzidiotie. Eine Inkompetenzstudie steht im Widerspruch zur nächsten, eine inkompetente Analyse weist die vorherige als Propaganda aus im Sinne von „weiter so“. Als „Kompetenzteam“ firmieren Gruppierungen der Ahnungslosen mit aber massiven Eigeninteressen.

4125
Wer nicht mindestens eine Sprache mit sämtlichen Regeln beherrscht, wird zu wahrer Freiheitlichkeit und demokratischer Mündigkeit niemals befähigt sein. Denn wir denken in einer Sprache, definieren uns selbst und müssen scheitern, wenn die Sprache mit ihrem umfassenden kulturellen Reichtum nicht zur Verfügung steht.

4126
Pädagogen im Bestreben der Beseitigung von Kulturgütern wie etwa der Handschrift, der Rechtschreibung und der gepflegten Formulierung fungieren bereits als reflexiosnunfähige Kompetenzidioten, die zwar endlos konferieren und doch in Niveaulosigkeit abgleiten mit entsprechend katastrophalen Leistungs- und Sozialisierungsdefiziten der ihnen anbefohlenen jungen Menschen.

4127
Astronauten müssten eigentlich zu Kosmonomen werden, doch sie verharren oft in vorwiegend aus ideologischen Gründen konstruierten Käfigkapseln.

4128
Vom Teide auf Teneriffa schaute ich hinunter auf Wolken, Meer, in bizarre Kraterwelten und ich sah vor und unter mir die globale Menschheit, gleichsam einen anderen aktiven Vulkan. Da stockte mir der Atem.

4129
Dummheit foltert.

4130
Die sich beschleunigende Entwicklung von Forschung und Technik ermöglicht ebenso die Eskalation von Dummheit in ihren verheerendsten und grausamsten Abgründen und schrankenloser Ausweitung. Auf der Uhr der Menschlichkeit ist es sehr spät, sehr spät … und den Zeitgeist kümmert keine Zeit, er weiß nicht, was die Uhr geschlagen hat.

4131
Eine lethargisch verrohte Gesellschaft braucht Krimis zur Unterhaltung, täglich mehrfach, möglichst mehrere hintereinander, als TV-Serie, als Kinofilm, als Roman. Unmenschliche Abgründe zur Kurzweil abgestumpften Nervenkitzels in Ermangelung eines abwechslungsreicheren, geistig anspruchsvolleren Alltags und als Ergänzung zur verkündeten realen Niedertracht der Weltnachrichten, unterbrochen zur erforderlichen Pinkelpause, womöglich mit Werbung für das Wirtschaftswachstum durch gefräßigen Konsum.

4132
Die Masse ist gebrandmarkt durch fehlende Intelligenz, sodass sie die Realität des Werdens und Vergehens in naturgesetzlicher Kausalität nicht ertragen kann. Zur Selbsttäuschung entwickelte sie evolutionäre Dummheit in nachhaltiger Konzentration der Religion und in gewaltiger Verdichtung als Militarismus.

4133
Lasst die Sterne funkeln, die Planeten ihre Schleifen ziehen, den Mond sich auf- und abgestalten, statt sie alle mit künstlichem Licht und in Gedankenlosigkeit auszuschalten.


© Raymond Walden



Keine Kommentare: