Montag, 11. Juni 2018

Sequenzen von Skepsis (307)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

3940
Gewöhnt euch schon mal an den totalen Krieg, ihr wollt ihn doch!
Mit den von euch geduldeten, sogar gewählten Politiker-Karrieristen und mit den Staats- und Konzernmedien, denen ihr blindlings vertraut.

3941
Wenn es donnert, hat man überlebt. Erst der nächste Blitz kann tödlich sein, weißt du?

3942
Vielfalt ist ein Naturprinzip; es nicht zu dulden, es gleichmachend zu töten, ist Ziel jeden Krieges. Duldung von Kriegstreiberei bedeutet im Lichte der Aufklärung und der Humanität aber eine Schattenseite von „Vielfalt“, also tödliche Einfalt.

3943
Wohlstand verpflichtet.
An dieser Krankheit leiden die Übersatten und übergeben sich psychiatrisch.

3944
Idiotie an der Macht stützt sich nicht auf einen einzelnen Psychopathen, sondern auf ein Heer freiwilliger und opportuner Gefolgschaft, die dafür sorgt, die Mehrheit des Volkes, vor allem auch seine Intelligenz gewaltsam in den Unsinn zu zwingen.

3945
Freiheit und Menschenwürde beschreiben Absolutheiten, wenngleich idealistisch. Militär und Rechtsprechung dienen praktisch – auch jedem Unrechtssystem zu seiner Stabilisierung.

3946
Man spricht von „Datenschutz“, meint aber Überwachungs- und Kontrollsicherheit, Verbraucheranalyse gleich mit eingeschlossen.

3947
Über die Energiewende wurde nie abgestimmt, sie ist darüber hinaus im Detail unabgestimmt, das heißt, sie ist unstimmig.

3948
Sich als Vasall souverän zu fühlen, ist das Ergebnis deutscher Umerziehung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

3949
Erwächst Einsamkeit aus der Zweisamkeit, aus einem Defizit des Miteinanders, will Freiheit neu definiert werden.

3950
Niemals steht am Anfang von Wissenschaft ein Ausrufezeichen!
Sie beginnt seriöserweise mit Fragezeichen, führt zu unvoreingenommenen Vermutungsthesen, die durch logisch-kausale Forschung erhärtet oder widerlegt werden.
Öffentliche Meinung ist aus sich heraus nicht Teil von Wissenschaft, die sich ihrerseits davor hüten muss, ideologisch ausgehebelt oder gar dienstbar gemacht zu werden. Gegen derartigen Missbrauch könnte Wissenschaft international umfassend, auf der Basis objektivierbarer Erkenntnisse Ausrufezeichen setzen.
Ausrufezeichen zur Entkräftung der wie Krankheitserreger wimmelnden Glaubenshieroglyphen und ideologischen, irrationalen Dogmen.
Wissenschaft könnte“, doch wo ist sie denn frei genug?


© Raymond Walden




Keine Kommentare: