Montag, 6. Juni 2022

Sequenzen von Skepsis (495)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5458

Gesellschaftliche Werte, die aufgrund der Ausbeutung von Menschen bestehen, heiligen das Verbrechen und die Doppelmoral.


5459

Es gibt keine dummen Gänse, Kühe, Schafe und so weiter. Dummheit ist in überreichem Aufkommen allein dem Menschen vorbehalten.


5460

Als gravierendste Umweltkatastrophe gibt sich der menschliche Sumpf zu erkennen.


5461

Friedensunfähigkeit erkennt nicht sich selbst in der Halluzination von Feindbildern, zu denen vor allem jede Form von Aufklärung zählt.


5462

Doch, Geld stinkt! Besonders als schuldenlastiges „Sondervermögen“ in den Entscheidungen politischen Unvermögens.


5463

Durch die Überbevölkerung wird die Erde ja nicht schwerer, das Leben aber schon.


5464

Royalisten sind eben keine Realisten und Idealisten nur im Hinblick naiv kriechender Unterwürfigkeit.


5465

B... oder P.... ? Welcher Präsident ist wessen „Mordskerl“? Was für „Werte“!


5466

Modernste Kommunikation bezieht sich nicht auf Wahrheit, sondern beschränkt sich auf Möglichkeiten.


5467

Das „Europa der Vaterländer“ präsentiert sich als Puppenhaus von Zwergstaaten gegenüber den geopolitischen Machtblöcken, jedes Püppchen niedlich unfähig, strategisch unbeleckt, an Fäden zappelnd, die Andere ziehen.


5468

Medial Gehirngewaschene halten Schmier für Hochglanz.


5469

Hygiene wäre auch im Forschungs- und Geschäftsgebaren der Pharmaindustrie zu erwarten, ginge es da immer sauber zu.


5470

Die Wahrheit liege schon immer in den russischen Genen, bellte jetzt einer der rassistischen „Kampfhunde“ Putins.


5471

Schwimmend im Geld, verfällt das Leben leicht in oberflächliche Flüchtigkeit und unverbindliche Beliebigkeit.


5472

Ehe du eigene Sorgen mitteilst, bedenke hinreichend, wen du so womit belasten darfst und ob du das wirklich willst.


5473

Zur Differenzierung unfähige Primitivlinge missbrauchen bevorzugt das vertrauliche „Du“ in ihrer ungebildeten und leeren Artikulation beim Erheischen von Aufmerksamkeit.


5474

Als Autor muss man sich darüber im Klaren sein, welche Mauern von Unverständnis man durchbrechen kann und welche man gar nicht überwinden will.


5475

Quotenmänner wie Quotenfrauen stellen exotische Gleichheit auf die Beine, nicht aber Gleichberechtigung auf die Bühne wirklichen Menschseins.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: