Samstag, 22. Mai 2021

Ein Maßstab der Freiheit

 


Dass ich als Autor des Kosmonomischen Manifests in Deutschland lebe und hauptsächlich in deutscher Sprache schreibe, ist für die kosmonomische Denkweise ohne Belang. Ich empfinde mich vorrangig als Weltbürger und halte darüber hinaus die gängige deutsche Mentalität keineswegs für besonders aufgeklärt und weltoffen.

Der Zugang zu kosmonomer Philosophie setzt freiheitlichen Geist unabhängig von Nationalitäten voraus.

Entsprechend werden die Zugriffszahlen zu meiner Website lange schon von anderen Ländern geprägt, wobei natürlich deren politische Verhältnisse die Freiheitsmöglichkeiten oft beschneiden.

Die meisten Leser stellen die USA, was mich bestätigt und erfreut: Trotz aller Probleme auch in diesem Staat, scheint das Freiheitsideal dort, vor allem in internationalem Vergleich, nach wie vor am breitesten verankert zu sein, wenngleich das keine blauäugige Sicht vorbei an der amerikanischen Gesellschaftszerrissenheit signalisieren soll.

Ein Maßstab der Freiheit ist immer das unabhängige und selbstbestimmte Leben vor Ort und nicht das unter ideologisch interpretierten, das heißt gebrochenen Verfassungen und Satzungen.

 

 

 

Keine Kommentare: