Aphorismen zum Nachdenken und zum Zitieren:
423
Wenig zu wissen, aber vieles zu ahnen, zu argwöhnen, mag unser Schicksal sein. Ich glaube aber nicht daran.
424
Singt Bon Jovi: „It’s My Life“, hat er Recht!
425
Die „Offene Gesellschaft“ eines Carl Popper wird an offenen Wunden sterben, denn die Traditionen sind darauf nicht vorbereitet und wollen es auch nicht sein.
426
Das sich Eingraben in Gesellschaftsentwürfe nimmt den Tod vorweg. Die Ausgrabung veralteter Abhängigkeiten, sauber seziert und verstanden, verleiht Heiterkeit für die Zukunft.
427
Im zunehmenden Alter verblüfft umso mehr, dass Ältere schweigen.
Ich glaube, ich werde niemals alt, bevor ich sterbe.
428
Das Verstehen setzt auch ein Wollen voraus.
429
Die Natur lehrt, und der Mensch kann lernen, dass sich Götter wie noch jede evolutionäre Sackgasse aus der Natur erklären. Kosmonomie beschreibt ein Prinzip der Welt, das sich der Intelligenz von selbst mitteilt – ohne Propheten und Missionare, sodass der Bildungs-Fortschritt entscheiden wird, ob der gegenwärtige Noch-Nicht-Mensch seine Epoche durch die religiöse Apokalypse beenden muss oder sich doch seiner eigenen Weiterentwicklung öffnen kann. Sicher scheint, dass wir vor der bedeutendsten, sehr hohen Schwelle stehen.
430
Die Intelligenz der Bildungsminister bezeugen ihre Interviews; die Bildungskatastrophe entsteht nämlich als Konsequenz der Ideologie. Man kann davon ausgehen, dass die Minister ihren Posten, nicht aber die Ideologie wahrnehmen. Und wer stiftet die Ideologie? – Stiftungen zum Beispiel. Aber auch Parteiprogrammatiker und (weniger Geist-) Reiche.
431
Dummheit macht Schule. Ganz offiziell.
____________________________________________________________
Denk mal! Nr. 13
Wie viele der demonstrativen Beter auf den Fußballfeldern fahren als Geschlagene nach Hause?
____________________________________________________________
432
Mit Knuten knechtet man bewusst oder doch unbewusst. So selbstverständlich schwingen sie die Peitsche.
433
No risque – no fun! Das ist einfach fatal.
Der Klügere hat Spaß, viel Spaß daran, kein Risiko mit seinem Spaß zu verknüpfen. Er sorgt vor.
„Cool!“ sagt der Depp.
434
Sage ich „Du“, betrachte ich Dich als Kumpel. Verwende ich „Sie“, möchte ich Distanz wahren, um aber nur vielleicht eine freundschaftliche Empfindsamkeit zu signalisieren.
435
Las Vegas: Die „Oase“ in der Wüste! – Der dekadente Sumpf des menschlichen Größenwahns: „Gott“ segnet den Teufel: „Viva, Las Vegas“, stirb schnell!
Oder kommt etwa ein Multimilliardär auf die Idee, das zum Kulturerbe der Menschheit zu erklären? – Pardon! Jetzt habe ich ihn darauf gebracht.
Entwarnung!
Diese Kaliber lesen mich doch nicht.
*****
© Raymond Walden, www.raymond-walden.blogspot.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen