Dienstag, 1. August 2023

Es versteige sich niemand, ...

 


mir missionarische Absichten, politische Werbung, gar Agitation und Propaganda vorzuwerfen. Ich gehöre keiner Religion, keiner Partei noch irgendeiner weltanschaulichen Vereinigung an, für die ich zu überzeugen hätte.

Ganz im Gegenteil beobachte ich viele davon mit äußerster Skepsis, denn ich registriere, teilweise mit Entsetzen, die weltweit wie regional messbaren Ergebnisse einer Menschheit, die sich nach wie vor dem objektiven Denken verschließt, sei es aus purer Unfähigkeit, aus Bildungsmangel, aus Desinformation, aus ideologischer Verbohrtheit und/oder unter Einflüssen von Gewalt, Unterdrückung und Vernichtung.

Mein kosmonomisches Selbstverständnis beschreibe ich vielfältig lediglich mit der Absicht, das freiheitliche Denken anzuregen, das selbstredend nur ein aufsteigendes Bewusstsein in aufgeklärtem Realismus sein kann, frei von Bevormundung, frei von Voreingenommenheit, frei von Rassismus und Nationalismus, frei von geistiger und körperlicher Fremdbestimmung, frei in einer humanistischen Emanzipation, wie es sie bisher kaum irgendwo gibt.


Das bedeutet Aufbruch zu einem neuen, durchaus utopisch erscheinenden Menschenbild mit humanen moralischen Bindungen durch Einsicht und nicht durch Indoktrination, durch den ehrlichen Umgang mit Logik und Kausalität.


Wie gesagt, ich beschreibe dieses Menschenbild zur möglichen Kenntnisnahme, niemand ist gezwungen, es überhaupt zu lesen oder zu teilen. Ich möchte zu denken geben in der Hoffnung, dass es immer wieder Menschen gibt, die denken können und wollen.

Die Menschheit in ihrer Gesamtheit folgt Irrwegen mit den entsprechenden Resultaten der Armut, der Gewalt, der Gleichgültigkeit wie des rassistischen und ideologischen Hasses, kurz: der Friedensunfähigkeit. Ein beschämendes Zeugnis im Zeitalter der möglichen Hochtechnologie!

Kosmonomie ist mein bescheidener Vorschlag zu positiven menschenfreundlichen Veränderungen.




Keine Kommentare: