Dienstag, 6. Juli 2021

Sequenzen von Skepsis (431)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


6216

Abermillionen Chinesen stehen und marschieren in Reih' und Glied mit beispielloser Akkuratesse und in der dogmatischen Gesinnung von der Weltherrschaft über jeglichen Freiheitsanspruch, gegen kreative freiheitliche Individualität, Eigeninitiative und Selbstverwirklichung. Im eigenen Überlebensinteresse muss sich die freiheitlich-aufgeklärte Demokratie dagegen abgrenzen und schützen. Ob sie in ihrer moralischen Angeschlagenheit aber dazu noch fähig ist, darf angezweifelt werden, denn sie verliert sich in nationalen Kleinkariertheiten, in turbokapitalistischen Auswüchsen, im Weltuntergangswahn, den vielleicht nur eine rigorose „chinesische“ Kontrolle und Überwachung des Einzelnen wie der gesamten Gesellschaft beenden könnte. – Europa, mir wird schwindelig, wie du schwindelst.


6217

Verfallen nahestehende Menschen plötzlich einem Glauben und lassen nichts anderes mehr gelten, zieht die Schmerzgrenze weite Kreise.


6218

Ehrliche Demokratie kam bisher gar nicht auf die Welt, denn sie wäre in allen Glaubens- und Ideologiegesellschaften ein peinliches, ungewolltes Kind, das man offiziell und hoch fachmännisch oder heimlich in Kurpfuschermanier in allen pränatalen Vorstufen abtreibt.


6219

Zahlreiche dämliche Quotenweiber erfüllen alle frauenfeindlichen Klischees und Vorurteile und merken natürlich nicht, oft im Verbund mit waschweibischen Männlein, wie sie der dringendst erforderlichen Gleichberechtigung der Geschlechter schaden.


6220

Im Halbschlaf schon kommen Träume, selten traumhaft, eher wirr und unvollendet: wie das Leben oft so ist.


6221

Hohle Texte werden vertont und zu Hymnen stilisiert, Haltung gebietend, Feierlichkeit erzeugend, Tränen treibend, ekstatische Gesänge in Nationalismus und Hass brüllend: Leere wird leicht gefüllt – mit ungeistigem Abraum in aggressiven Färbungen.


6222

Der Abschied vom demokratischen, wenn auch noch immer holprigen Weg hat etwas Tödliches. Es gleicht einem Suizidversuch in panischer Geistesverwirrung.


6223

Das Stottern bei Genderverschrobenen resultiert aus geschlechtsbezogenen Hirnverklemmungen des Sprachzentrums, nicht selten gepaart mit ernsten Verschlüssen im analytischen Gedankenstrom.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: