Freitag, 25. Januar 2019

Intelligenz könnte entwaffnen

Intelligenz könnte entwaffnen, Dummheit aber rüstet auf und erschlägt Intelligenz schon im Ansatz.
Alles bleibt, wie es schon immer war. Es sei denn, Intelligenz säkularisiert sich konsequent und erkennt umfassend die Wurzeln der Dummheit, um sie auszutrocknen.
Man unterscheidet verwandte Wurzelwerke: Egoismus, Rassismus, Religion, Nationalismus und sozial widersprüchliche Ideologien.

Die einzige wirkungsvolle, aber bisher fatal vernachlässigte Sanierungsmethode heißt Bildung und nicht etwa systemkonforme Unterweisung beziehungsweise Indoktrination. Denn das Fundament der Intelligenz ist nicht die Perfektion der Destruktion, sondern die Lebenszugewandtheit auf humanistischer Basis unter vitaler, nicht vernichtender(!) Anwendung von objektivierbaren Naturgesetzen zur Reifung und Emanzipierung jedes menschlichen Individuums.

Ganz zweifellos entspricht das dem Kosmonomischen Manifest, dessen dringliche Zukunftsweisung sich im globalen Chaos täglich steigert – bei, wie nicht anders zu erwarten, geflissentlichem Verschweigen dieser für die bestehenden friedensunfähigen Machtzentralen unwillkommenen Philosophie.

Man wird vielleicht viel von und über Kosmonomie hören im rasanter eskalierenden Zwang von Menschenverachtung, von Menschenausbeutung, von Menschenvernichtung und von dekadenten Machtansprüchen unglaublich hofierter und doppelmoralisch unterstützter, ja erst aufgebauter Psychopathen, „Realpolitiker“ und Propheten, die sich im Kampf „gegen den Terror“ moralische Rechtfertigung in Cliquentreue zusprechen, sich in konstruierten Feindbildern verschwören oder sich gegenseitig in Vernichtungsorgien abschlachten.

Ja, Kosmonomie ist ein gänzlich anderer, friedfertiger und freiheitlicher Denkansatz!
Man nenne ihn durchaus utopisch. Er bildet aber eine menschenfreundliche Perspektive.
Die gegenwärtige Weltordnung verfügt nur über das Gegenteil mit allen Konsequenzen.




Keine Kommentare: