Freitag, 19. Mai 2023

Sich der Dummheit zu entziehen, …

 


heißt in erster Linie, sie zu erkennen.

Erkenntnis aber setzt waches Interesse und kausales Denkvermögen voraus, beides wesentlich durch Bildung sowohl im schulischen Werdegang wie auch autodidaktisch zu erwerben.

Spezialistentum alleine schützt dabei nicht vor Dummheit, Leichtgläubigkeit öffnet ihr zudem Tür und Tor.


Erkannte Dummheit darf nicht dazu führen, die eigene Kontrolle zu verlieren, sondern stellt eine Herausforderung zur Besonnenheit dar, nicht zuletzt zum eigenen Schutz. Denn Dummheit ist zumeist „an der Regierung“ ausgestattet mit allen Registern der Macht und des Machtmissbrauchs.


Sich „in den Rachen des Löwen“ zu werfen, wäre ein schmerzliches wie sinnloses Opfer. Vorsicht, Diplomatie und überlegener Abstand sind die Bausteine demokratisch-freiheitlicher Opposition gegenüber ideologischer Dummheit, in sachlich fundierter Aufrichtigkeit im Gegensatz zu gängigen Verlogenheiten von Regierungen, Institutionen und Propagandaapparaten in aller Welt.

Wo konstruktive Opposition, zum Beispiel in Diktaturen und Terrorsystemen, nicht möglich ist, stehen der Lebenserhalt und der Schutz von lieben und nahestehenden Menschen im Vordergrund.

In den Gesellschaften der üblichen Doppelmoral mit pseudodemokratischem Erscheinungsbild gewinnen Bemühungen der kritischen und erweiterten Informationsauswahl an Bedeutung ebenso wie skeptischer Abstand, sowie die Absage an Mitläufertum und Opportunismus, an Denunziantentum gar. Besonders wichtig aber wird die bedachte, aufklärerische und intelligente Einflussnahme unter Wahrung der eigenen wie der allgemeinen Prinzipien der Menschenwürde und Freiheitlichkeit.


Im eigentlichen Sinne kann man gegen Dummheit nicht erfolgreich „kämpfen“, da sie ja nicht zur Einsicht bereit und fähig ist. Man kann sie bestenfalls schwächen und gegebenenfalls entmachten, indem man sich ihr entschlossen entzieht, sie durch Bildung allgemein zahlenmäßig wie in ihrer Intensität und Dynamik reduziert. Es gibt jedoch angesichts der Völkermassen in defizitärer Bildung keinen finalen Sieg über Dummheit, sondern hauptsächlich das angesprochene gekonnte Ausweichen, welches aber nur einen persönlichen Aspekt des Gesamtproblems abdeckt.



Redaktioneller Hinweis: Bis etwa Mitte Juni 2023 lege ich wieder eine Pause ein.

Seit nunmehr 15 Jahren bin ich hier im Netz aktiv. Surfen Sie doch bei Interesse durch die zahlreichen Monatsarchive und entdecken Sie unter vielem Anderen, wie lange sich schon die aktuelle Dummheit immer wieder nach gleichbleibenden Mustern angekündigt hat.




Keine Kommentare: