Freitag, 5. Oktober 2018

Sequenzen von Skepsis (318)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4081
Der Überwachungsstaat ist eine uralte „göttliche“ Erfindung.

4082
In allem Leben schwingt sein Ende schon und heißt uns nicht weinend warten, sondern emsig rühren: Es stirbt sich erst zuletzt.

4083
Fürchtet die Psychologen und Philosophen, die Naturgesetze uminterpretieren oder neu erfinden, denn im Glaubenswust erstirbt Erkenntnis zuerst.

4084
Wer liebt schon Halbheiten? Ganzheitlich soll Liebe sein, um schwerer zu fallen.

4085
Die eigentlichen und entscheidenden Antidemokraten laufen nicht auf der Straße, sondern sitzen in gewärmten hohen Sesseln und Posten.

4086
Universalbildung repräsentiert Reiferes als die Summe von Einzelfakultäten.

4087
Der Indoktrination folgend, findet der Ungebildete Scheinsicherheit, der Indoktrinierende die Überhöhung seiner Selbstüberschätzung.

4088
Das Parlament war einmal, heute verkommt es zum Palaverment von Interessen-, nicht Volksvertretern.

4089
Sich ein Herz fassen“ nennt man heute „Eier haben“. Welch eine Symbolkraft geistiger Genügsamkeit.

4090
Talent und Kreativität betonen des Menschen Individualität als Teil seiner Würde und als Positionierung innerhalb und gegenüber der Gesellschaft.

4091
Nebensächliches und Überflüssiges wird geschäftsmäßig zur Notwendigkeit umgemünzt, dann greifen Umweltbedenken um sich und Geld wird gemacht mit gutmenschlicher Reue.

4092
Regieren zunehmend Gerichte, gerät der Staat aus der Verfassung.


© Raymond Walden




Keine Kommentare: