Montag, 15. Februar 2010

Sequenzen von Skepsis (21)

Aphorismen zum Nachdenken und zum Zitieren:

232
Anspruchslose Menschen vegetieren und verursachen Herdenwachstum.

233
Kosmonomie beschreibt eine Weltsicht, wohl eine Aufforderung zum Denken, aber keine Lehre.

234
Regeln ohne Durchsetzungsmöglichkeit beschönigen soziales Chaos.

235
Menschheit wohin? – Zum Irrationalen? – Nicht mehr lange!

236
Die Elementarteilchen der Gesellschaft sind Paare, bipolar in sich und gleichberechtigt, dadurch doppelt stark. Die Masse bildet bei Ermangelung der Paarbindung keine Gesellschaft, sondern ein Plasma unter extremem Druck.

237
Skepsis ersteht aus Erfahrung und Wissen zum Schutz des Individuums. Das allerdings ist allen Ideologen suspekt.

238
Niemand muss mir folgen, mich aber ziehen lassen aus dem ideologischen Jammertal.

239
Politiker treiben Krieg, weil sie Kindern nicht ins Auge schauen.


240
Nun bist du, kleines Menschenkind, auf die Welt gekommen als das größte Wunder überhaupt. Ergriffen vor Glück heißen wir dich willkommen und wünschen dir ein würdiges Leben in Liebe und Geborgenheit. Wohin immer die Lebensreise dich führen mag, wir sind bei dir, weil wir „ja“ zu dir sagen in einer oft hinterhältigen Welt. Du schenkst uns Sinn im gemeinsamen Dasein, aber niemals wollen wir dich bedrängen, denn deine Freiheit definierst du dereinst in einer hoffentlich freiheitlichen Umgebung.

241
Wendehälse gehören zu einer überaus erfolgreichen Gattung, die sich zur Plage fortpflanzt. Ein zweifelhaftes Gegenmittel wäre Halsstarrigkeit.

242
Ein Trick des glorifizierten Herrschens ist die zielstrebige Verkomplizierung des Einfachen, um mit „Kompetenz“ Unsinn durchzusetzen.

243
Dem Gott „Mensch“ ist nichts heilig.


*****
© Raymond Walden, www.raymond-walden.blogspot.com

Keine Kommentare: