Dienstag, 25. Juni 2024

Menschen,

 


seid Ihr es, so gebt Euch Euch und vielleicht der Welt zu erkennen!

Ich sehe Euch so vereinzelt, so vereinsamt

und höre Euch kaum oder unverständlich.

Ich bete nicht, ich predige nicht,

denn ich glaube nicht,

keiner Religion noch Ideologie.

Mein Denken will wissen,

und es ist sich der Grenzen bewusst.


Also spreche und schreibe ich

für mich – wie auch für Euch als ein Angebot.

Fühlt Euch dadurch zu nichts verpflichtet,

aber vielleicht angeregt:

Menschliches Dasein will leben,

sich in freiheitlicher Achtung und Würdigung entfalten.

Dazu etabliert es Frieden, Hygiene und Kultur,

freie Bildung und Forschung,

fairen Wettbewerb und Empathie.


Dem Allen kommt die gängige Uniformiertheit

nicht nur nicht nach,

sondern rüstet zu Zerstörung,

Unterwerfung, Mord und Krieg.


Menschen! Wollt Ihr das, macht Ihr da mit?


Kosmonomisches Denken, Fühlen und Erleben

schert da entschieden aus,

kausal, logisch und emotional begründet,

gänzlich dem Leben zugewandt.


Du sollst nicht töten!“

(Ein religiös verlogenes und immer wieder relativiertes Statement.)


Denkt und handelt folgerichtig“,

möchte ich stattdessen Menschen zu denken geben.

Ich grüße Euch mehrdeutig, so Ihr Menschen seid:

Lebt gut.

 

 

 

Keine Kommentare: