Dienstag, 28. September 2021

Sequenzen von Skepsis (448)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


6396

Nicht wahrgenommene Spuren sind gar keine, vielleicht überhaupt nicht hinterlassen oder gelöscht in unwiederbringlicher Vergänglichkeit.


6397

Es schmerzt und verletzt zu erleben, wie sich immer wieder Menschen an Schmerzen Anderer oder der Kreatur delektieren.


6398

Es gibt liebe Routinen, aber routinierte Liebe …?


6399

Gekonntes Handwerk erfordert und stiftet Sinn und Sinnlichkeit mit Hingabe und Einnahmen.


6400

Der Wind bringt dich weiter, wenn du segeln, navigieren und trefflich rechnen kannst.


6401

Nichts steht still, auch nicht das Nichts noch die Ewigkeit, denn beide sind nicht konkret und werden unter sich ebenso ändernden Denkweisen, und Denkfähigkeiten betrachtet.


6402

Tote können per se nicht mahnen, schon gar nicht, da Lebende ignorieren, vergessen und heucheln.


6403

Zur Erhaltung russischer Demokratie steckt man Oppositionelle in Arbeitslager. Viel eleganter in Deutschland: Wahlen beeinflusst man durch ins Kraut schießende Kampagnen der Meinungsumfragen, taktisch terminiert, häufig durch subtile Fragestellungen flankiert, entsprechende Ergebnisse lanciert und kommentiert, Oppositionelle diskreditiert, medial und gesellschaftlich abserviert. Wahlgeheimnis!


6404

Todesursache? – Eine eigene Meinung!


6405

Die öffentliche Meinung? – Eine Wetterfahne, ein Windsack im Glauben.


6406

Wo Zwei im Glauben vereint sind, beginnt das Diktat des Nichtwissens.


6407

Religion hat in den Verfassungen der Staaten nichts zu suchen, sowie der Staat die Privatheit der Religion unter eindeutig humanitären Prinzipien, und nur unter diesen, zu respektieren hat.


6408

Wie viele Menschen haben aktiv das Unrechtssystem der DDR gestützt und gesichert, wie viele das Nazi-Regime? Wie viele heutige „Bundesbürger“ stellen sich in den Dienst von Unsinn und Ungerechtigkeit? Und wie viele Angehörige anderer Völker und Staaten teilen die gleichen opportunistischen und menschenverachtenden Mentalitäten? Der Mensch, vor allem in der ideologisierten Masse, ist der erste Anlass allen Zweifels und liefert die stichhaltigen Gründe für eine kosmonomische Philosophie, Ethik und Moral.


6409

Die auf dem Vulkan tanzen, gar auf ihm residieren, können schnell alles verlieren: auf der Insel aus Lavagestein wie im Meer der Politik.


6410

Wenn überm Hohen Dom noch viel höher am Firmament die Kampfflugzeuge röhrend ihre Kreise ziehen, weiß ich, „Gott“ schenkt uns seinen Frieden und segnet die Kriegstreiber im Cockpit wie all die Vorgesetzten am Boden und die abgehobenen Ministerien in allen Ländern der „gut“ gläubigen Friedenshinrichtungen.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: