Mittwoch, 1. November 2017

In freier Eigenverantwortung

Aufklärung wird durch unreflektiertes Wahnwachstum be- und verhindert. Bevölkerungswachstum vermehrt den religiös-esoterischen Gotteswahn, den Klimawahn, Wachstums- und Konsumwahn, Hexen- und Rassenwahn, Jugend- und Gesundheitswahn, Wissenschafts- und Größenwahn, Waffen- und Kriegswahn, kurz: den typischen Wahnwitz des stagnierenden, sich der humanen Weiterentwicklung verweigernden Interimsmenschen.

Technologische Umwälzungen überholen desaströs die völlig unzureichenden Standards von Ethik und Moral.
Wo, wenn nicht in der Aufklärung gibt es Denkansätze hoffnungsvoller Veränderungen?

Aufklärung aber braucht Initiatoren, Katalysatoren und Ausübende in Form freiheitlicher Aktivisten und Repräsentanten. Und seien sie eine noch so kleine Minderheit!

Der Welten Wahnwitz arbeitet – man muss sein Unheil vehement beklagen – eigentlich zugunsten erhellender Menschlichkeit, indem sich Dummheit besonders auch gegenseitig zerstört. Aber dadurch schwebt die Menschheit immer risikoreicher am Abgrund der Selbstvernichtung, ehe noch Intelligenz hoffentlich und letztendlich die Oberhand behält.

Kosmonomie nenne ich meine Aufklärung einfordernde Philosophie.
Sie gewinnt erfreulich an Bekanntheit und lädt weltweit ein zur Sinn stiftenden Hinwendung an die emanzipierte Würde jedes einzelnen Menschen in der realen Welt ohne übervorteilende Vertröstungen auf ersonnene Weltbilder vernichtender und dogmatisierender Ideologie, Religion und Räson.

Freiheit will vorgelebt werden, und sie wirkt in demokratischer Vermittlung und Verkündung.
Ich schreibe Anmerkungen und Anregungen; es ist an den Lesern, zu denken und vielleicht auch zu handeln, kosmonomisch zu leben, den Status des Interimsmenschen in freier Eigenverantwortung zu überwinden.



Keine Kommentare: