Dienstag, 18. Februar 2020

Sequenzen von Skepsis (367)


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4701
Der Warenwert generiert sich aus der Nachfrage, einem vor allem manipulierbaren Phänomen der Psychologie.
Ähnliches gilt für moralisch-ethische Werte.

4702
Das angeblich evolutionär bisher fehlende Bindeglied zwischen dem Menschenaffen und dem Menschen scheint mir an Deutlichkeit zu gewinnen im zahlenmäßig explodierenden Affenmenschen. Er grassiert besonders durch einen Anspruch auf „Alternativlosigkeit“.

4703
Revolverhelden und Flintenweiber sind nicht mein Kaliber, denn Menschlichkeit und Menschenwürde bemessen sich in ganz anderen Dimensionen.

4704
Erzwungenes Töten von Menschen ist an Ehrlosigkeit nicht zu überbieten; daran ist zu denken, statt den Boden für Kriege vorzubereiten und verleumderische Feindbilder in die Welt zu schmieren.

4705
Wäre ich Christ, formulierte ich: „Mein Gott, warum hast du den Westen verlassen?“
Da ich nicht religiös denke, weiß ich, „Gott“ war und ist historisch das blendende Etikett für westliche Demokratieunfähigkeit, für Frevel und Verrat an der Freiheit, für verirrte Wertigkeiten und Verhinderungen menschlicher Emanzipation wie auch der Achtung vor der Natur.

4706
Entgleitet Satire zu einem Redeschwall des Hasses vor johlendem Publikum, folgt die Kleinkunst möglicherweise dem Intelligenz- und Würdeverlust eines Hohen Hauses.

4707
Auf dem Friedhof der Intelligenz wuchert ein kranker Blätterwald der skurrilsten Botschaften und blühenden Unwahrheiten.

4708
Kein Wurst- und Käseblatt auf meinen Frühstückstisch!

4709
Für die meisten Menschen ist der Weg zu einem eigenen Weltbild zu steinig und zu steil oder gar nicht in Sicht.


© Raymond Walden



Keine Kommentare: