Donnerstag, 16. Januar 2020

Menschliches Glauben: Reizklima (S. 44)


April 1995

Klimaexperten und Politiker tagten in der viel besungenen „Berliner Luft“ und es ging ihnen dabei die Puste aus. Da hilft kein Schönreden vonseiten der Veranstalter, Ignoranz und auch böser Wille (die Amerikaner wollten wie auf der Konferenz von Rio überhaupt keinen Beschluss) werfen die Frage nach dem Zweck solcher UN-Mammutveranstaltungen auf und die schonungslose Antwort heißt: Beruhigung der Habenichtse (man beschäftigt sich ja mit dem Problem) zur weiteren Profitsteigerung der Industriereichen, darüber hinaus Verunsicherung der Öffentlichkeit in den wohlhabenden Ländern, denn Verunsicherte sind leichter regierbar und im Kaufverhalten steuerbar.
     Es bestehen wissenschaftliche Anforderungen:
  1. Ist der Treibhauseffekt de facto durch Menschen verursacht oder innerhalb natürlicher Schwankungen zu sehen?
  2. Hat man die Gründe für die Entstehung des Ozonlochs wirklich verstanden?
  3. Solange Unklarheiten bestehen, muss sich die Menschheit so verhalten, als hätte sie all das verursacht. Das ist sie sich selbst und den Nachfolgegenerationen schuldig, so sie sich als „human“ versteht.
  4. Realen physikalisch-chemischen Bedrohungen kann man ausschließlich mit nüchterner Analyse und entsprechend abgeleiteten Maßnahmen begegnen. Alle Hinwendungen zum Irrationalen bedeuten Eskalation der Orientierungslosigkeit.
     Angesichts amerikanischer Profitborniertheit wäre vielleicht die Entdeckung eines Ozonlochs zwischen New York und Los Angeles hilfreich. Doch selbst dann, befürchte ich, bewegte sich nichts Konzeptionelles, sondern höchstens der Präsidententross zu irgendeiner aufgeblasenen ökumenischen Gebetsveranstaltung.


© Raymond Walden




Keine Kommentare: