Donnerstag, 15. November 2018

Sequenzen von Skepsis (323)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4143
Der braunen Totalverirrung folgt nun der grüne Hirnriss – nicht per Diktatur, sondern vom geblendeten Volk frei gewählt!

4144
Ja, wir sind Sternenstaub, und unser Denken verdeutlicht die komplexen und sensitiven Funktionen der Elemente und Moleküle. Nicht zuletzt deswegen habe ich ein persönliches Verhältnis zur Astronomie.

4145
Natürlich wohnt man vor Ort; zu leben aber heißt, noch ganz andere Horizonte zu erschließen.

4146
Sex sells“ oder ist tabubehaftet tot. Dazwischen stochert man verlustig in diversen psychologischen und philosophischen Lagern. Was für ein Leben!
Und das pflanzt sich fort.

4147
Im Namen irgendeines Gottes lässt sich komfortabel lügen, viel eindringlicher als ohne ihn. Richtig effektiv unterstützt „Gott“ Ausbeutung, Armut, Folter, Mord, Krieg; kurz: Das Geschäft des Teufels. Freilich und oft unter Berufung auch auf christlich-jüdische Werte, beginnend mit Bewaffnungen, über Feindbildkreationen, Landraub, Rassismus und Völkermord bis zur eigenen glorifizierten Größe, die an Niedertracht in Unendlichkeit und Ewigkeit nicht mehr zu steigern ist.

4148
Die Wahrheit, die reine Wahrheit, nichts als die Wahrheit, blank, nackt und ungeschminkt – immer, bis man es nicht mehr zu ertragen vermag, so wahr eine Lüge helfe!

4149
Vor hundert Jahren, Erster Weltkrieg: Ein Ende!
Paris 2018, großes Gedenken, zig Staatslenker und Präsidenten, „Friedensinitiative“, hehre Sprüche von tatsächlichen Waffenproduzenten, Aufrüstern, Kriegstreibern, Bombenverteilern, Völkermördern, Machtideologen und: Kein Ende!

4150
Der Tod philosophiert nicht, das Leben aber, mit zu oft tödlichen Folgen.

4151
Alles beendet der Tod. Welch eine friedliche Perspektive für alles Leben.

4152
Logische Kausalität überzeugt ohne Propaganda aus sich heraus, vorausgesetzt, die Beteiligten sind zur Logik befähigt.

4153
Die Menschheit vegetiert viel rückständiger als Gläubige glauben können.

4154
Keine Religion wird mich je überzeugen, es sei denn, ich verliere den Verstand.

4155
Jeder Mensch hat das Recht auf ein von Religion unbehelligtes Leben, auf eine religionsfreie Privatsphäre und auf eine neutrale Öffentlichkeit gemäß einer aufgeklärten Menschlichkeit und Wertegemeinschaft.


© Raymond Walden



Keine Kommentare: