Sonntag, 26. August 2018

Sequenzen von Skepsis (315)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4047
Himmelfahrt“ gilt vielerorts tatsächlich als ein Feiertag, sogar in doppelter, „göttlicher“ und jungfräulicher Abhebung und Ausgabe. Das lindert freilich nicht den alltäglichen, globalen Höllenritt, sondern befeuert ihn sogar.

4048
Mit „Gott“ oder Geld rechtfertigt der Mensch alles, also sehr oft mit ein und demselben, wirklich alles.

4049
Ohne „Teufel“ wäre „Gott“ nichts, deshalb standen immer wieder sogar Päpste mit dem „Teufel“ im Bunde, um „Gott“ zu beweisen.

4050
Dem Siegeszug der Hygiene im praktischen Leben folgt bisher kaum ein Bemühen um Hygiene in humanem Denken. Eine solche Revolution des menschlichen Geistes steht noch aus.

4051
Folterer haben nicht nur Unrecht, sie verkörpern entartetes, kriminelles Weltverständnis, das besonders auf die ideologischen Befehlsgeber zurückfällt. Folterstaaten rechtfertigen ihre Abwertung als „Schurkenstaaten“.
Und nun wundere man sich nicht scheinheilig darüber, welche Staaten in dieser widerwärtigen Staaten-Gemeinschaft glanzvoll ihren Patriotismus feiern.

4052
Ausgerechnet Emanzen verhüllen sich mit einem unsichtbaren Schleier und behaupten, das aus freien Stücken zu tun.

4053
Das Rundum-Versagen menschlicher Intelligenz dokumentiert sich in Kriegen und in der Kirche.

4054
Werte hin, Überzeugungen her: Wenn Humanität und Emanzipation ehrlich als Basis für menschliches Zusammenleben akzeptiert und angestrebt werden, ist die bisherige und gegenwärtige Weltordnung nichts als das diametrale Gegenteil. Die Konzentration des Reichtums auf immer weniger Monopolisten und Übermächtige bei entsprechender Ausbeutung und Verarmung der Massen, bei deren skrupelloser Verwendung als Kanonenfutter, führt, der Logik folgend, weiter in die Barbarei, mit immer feineren und umfassenderen Methoden zur Entmenschlichung.
Der Interimsmensch bestätigt sich als Sackgasse der Evolution und die Aufklärung wird nur noch radikaler angefeindet, darf sich aber in ihrer Verteidigung und in dem Bemühen um bescheidene Etablierung nicht an die vorgegebenen primitiven Verhaltensweisen angleichen.
Mag in so mancher Hoffnungslosigkeit schon der „Weg als Ziel“ erscheinen, doch der aufklärerische Impetus zielt auf den ehrlichen, gebildeten und emanzipierten Menschen in einer weitgehend entsprechenden Gesellschaft.
Ein Traum freilich aus der Gegenwart.

4055
Als Autor weiß ich nicht, wer lesen kann und es vor allem auch will, aber ich erlebe zweifellos und umfassend, wer nicht lesen kann.

4056
Wenn das grüne Stromnetz sensationell von nun an den Strom auch speichert, muss „Gender“ am Windrad drehen.


© Raymond Walden




Keine Kommentare: