Samstag, 18. August 2018

Sequenzen von Skepsis (314)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4030
Manche glauben, Aufklärung finde statt, sei wirksam, doch in solchem und in vielfältig anderem Glauben fehlt es an Realitätssinn, nicht nur an Mut, sondern überhaupt am Wunsch zur Vernunft. Die Geschichte bis zur Gegenwart folgt keiner Aufklärung, zeitigte vage Ahnungen von freiheitlichem Recht, um der blanken Unvernunft in feierlich beschworener Besessenheit die Waffen zu schmieden und zu schwingen.
Aufklärung, mein Freund, muss erst noch erfunden und definiert werden, doch wer will das wirklich? Welcher Geist versteht das?

4031
In der Apotheken Gebrechensumschau findet jeder zielsicher Verunsicherte auch seine Leiden, für die er als treu-kranker Kunde auch bezahlen soll.

4032
Denk-Fabriken“ produzieren Gedanken am Fließband: Monotone, linientreue Gedankenketten der ideologischen Verstandesverhöhnung mit Gewaltpotenzial.
Think Tanks“ verdichten ihre krankhaften Exkremente zur Nahrung für Blindfisch-Kulturen mit reißendem Absatz an politische und geldgierige Kraken.

4033
Im Klimawahn profilieren sich Klimahetze wie Klimahatz, mit anderen Worten: Klimapredigt und -unterstellung wie Klima-Inquisition mit Bestrafung der Klimafrevler, also der Hexen in dem Glaubensszenario, durch Helfershelfer der Glaubenswächter. Allesamt von Wissenschaft und Aufklärung unberührt.

4034
Man hüte sich vor Stiftungen, die steuernd in die Politik eingreifen, denn sie haben kein demokratisches Mandat.

4035
Die Intelligenz der Menschheit äußert sich in der Zahl atomar bewaffneter Staaten.
Und kein Sarkasmus wird daran etwas ändern.

4036
Bedingte Gedankenfreiheit mag das geringste Risiko tragen, Redefreiheit kann zur Lebensbedrohung gereichen, Pressefreiheit ist die Fata Morgana an der vom System geflochtenen Leine. Es fehlt an ideologiefreier Freiheitsbildung und an aufgeschlossener Moral.

4037
Es bleibt dabei: Presse wird gepresst.

4038
Kann es im Angesicht dessen, was Menschen glauben und nicht wissen wollen, verwundern, dass sie so bleiben wie sie sind?

4039
Im Meer von Gläubigen musst du nicht schwimmen, sondern auf festem Grund stehen, am erhöhten Ufer des Leuchtturms.

4040
Versteigt sich Religion in die Politik, was sie mit Vorliebe erledigt, dann Gnade euch „Gott“!

4041
Wer sich nicht beugt, wird beäugt, wird abseits stehen oder untergehen.
Das gilt auch im „Paradies“.

4042
Der Lichtstrahl eilt stets geradeaus, der Blickwinkel jedoch unterliegt individuellen Vorgaben und Neigungen, auch der Täuschung und Manipulation.

4043
Die Naturwissenschaften beschäftigen sich näher mit objektiven Wahrheiten, werden deshalb aus der Distanz durchaus geachtet, aber kaum in Hinwendung geliebt.

4044
Fangen Naturwissenschaftler an zu glauben, stellen sie ungewollt vor allem sich in Frage, setzen sich vielleicht in helles Rampenlicht und stehen doch schon im Halbschatten opportuner Irrung, der zwangsläufig alles Licht erlischt.

4045
Universitäten! - Gibt es sie (noch)?
Frei von Ideologie und Indoktrination?

4046
In der Schule sollen Kinder Lernen lernen, doch die Lehrer sind willfährige Spielbälle von Zeitgeist und Ideologie.


© Raymond Walden



Keine Kommentare: