Samstag, 7. Juli 2018

Zweckoptimismus?

Gemessen an der Ungeistigkeit der wohl meisten Menschen, ließe sich beinahe alles und jedes zum Präsidenten wählen, was ja auch real geschieht, sogar zu Gottheiten werden tote Gegenstände, Pflanzen, Tiere und Menschen auserkoren und, völlig losgelöst von Intelligenz, in geradezu süchtiger Unterwürfigkeit verehrt und stets von Lakaien-Jüngern und Aposteln dem naiv-ignoranten Volk verklickert.
So erklären sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in verbogenen Sichtweisen des fortwährenden Echos einer Urknall-Vielfalt von vorgegaukelter Erhabenheit "in Ewigkeit, amen".

Doch es gibt sie, die Geradlinigkeit im Denken und Handeln, die moralische Aufrichtigkeit, denn anderenfalls gäbe es den Menschen ja gar nicht. Und Letzteres glaube ich nicht!

Ich weiß um menschliche Intelligenz und hoffe auf sie.
Zweckoptimismus?
Vielleicht … Aber ja doch!



Keine Kommentare: