Montag, 7. Mai 2018

Sequenzen von Skepsis (303)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

3884
Leben ist innen und außen, Psyche und Physis, Philosophie und Alltagswirklichkeit. Selten verlaufen die Stränge dieses Dualismus parallel, synchron und simultan. Intelligenz aber kann Harmonie initiieren.

3885
Es ist wieder Krieg,
es war immer Krieg,
es wird Krieg sein,
solange kosmonomische und ähnliche Philosophien
verschwiegen und ignoriert werden.
Das heißt: Ignoranz belebt den Krieg,
der seinerseits alles tötet,
um Ignoranz im Kausalzirkel zu euphorisieren.

3886
Der Interimsmensch stagniert im Herdentrieb, in seiner Leichtgläubigkeit, dadurch in Lernunfähigkeit, in schleichender wie gewaltiger Doppelmoral und in einem vernagelten Stolz auf seine infantile Dummheit.

3887
Mir will scheinen, „Menschenfreunde“ verharmlosen das Unmenschliche.

3888
Belangloses Alltagsgeschwätz in Morgen-Medien hält den Einfaltspinsel fest im Griff für die folgende naive Malerei des Tages mit stets blutig rotem Sonnenuntergang vor dem Kriminal-Tango zur Nacht.

3889
Gesucht werden gesund denkende Menschen.

3890
Staatsgrenzen unterliegen der grenzenlosen Willkür, die mit Intelligenz nur begrenzt zu verbinden ist.

3891
Was ich nicht ändern kann, ist das Meiste, aber ich genieße dadurch etwas Freiheit in meiner geringen Wichtigkeit.

3892
Lasse mich dich essen sehen, denn beim Essen kommt oder vergeht bisweilen jeder Appetit.

3893
Man kommt aus der Kathedrale, aus einem monumentalen Prachtbau, denkbar kunstvoll und kostbar, aber auch kitschig in der Darstellung und Verehrung der Unwirklichkeit:
Erschlagende Kultur ganz profaner Unwahrheit.

3894
Leid, das aus gutem Willen entsteht, sich aus eben dem Willen fortpflanzt und ausbreitete, begründet das tragische Missverständnis der Menschheit, das sie als religiöse Kultur blutig pflegt und verteidigt – gegen Verstand und tatsächliche Humanität.

3895
Ein Hut verhütet keine Kopflosigkeit, eher schon signalisiert er eine.

3896
Wissen ist Macht“ und die Erkenntnis der letztendlichen Ohnmacht.


© Raymond Walden 


 

Keine Kommentare: