Samstag, 15. Oktober 2011

Sequenzen von Skepsis (83)

Aphorismen zum Nachdenken und zum Zitieren:

1079
Entfremdung entsteht aus monotoner Routine, verursacht und erduldet Gleichgültigkeit, trägt den Keim der Aversion. – Ein befremdliches, aber alltägliches Risiko.

1080
Jeder Krieg eine Explosion von Dummheit.

1081
Trost und Last zugleich ist Altersweisheit.

1082
Gefallen fürs Vaterland? – Ermordet!

1083
Aufrichtige Abneigung gilt den Heldenverehrern, Kriegstreibern, Ordenverleihern, Lamettaträgern und Sonntagsrednern.

1084
Animiert uns der Philosoph, den eigenen Verstand zu gebrauchen, meint er wohl, wir sollten zuerst einmal stehen und gehen lernen.

1085
Lesen entführt und fesselt, ist Flucht zugleich aus der Wirklichkeit.

1086
Traumhaft schöne Träume erscheinen so selten wie in der Realität.

1087
Empathie erst entschlüsselt nüchterne Nachrichten jenseits von Ideologie, Sensation und Abstumpfung.

1088
Wenn die Natur am stärksten beeindruckt, neigt der Naive zu religiöser Erstarrung.

1089
Leben ist Perspektive, die es in der sogenannten Ewigkeit laut Definition nicht geben kann.

1090
Das Meer lacht laut und stürmisch über die Badestrände, Seepromenaden, Küstenstraßen und Häfen der Menschen. Manchmal aber ruht es besinnlich in wahrer Größe und gibt zu denken.

1091
Viele Glücksgefühle, Bewunderungen und Erbauungen verdanken wir irgendwelchen Katastrophen – als unbeteiligte und oberflächliche Betrachter.

1092
Das Spezifische am Allgemeinen ist die Unverbindlichkeit, denn im Besonderen gelten zumeist andere Regeln - notwendigerweise.

1093
Leute, die ihre Muttersprache bewusst oder unbewusst  mit Anglizismen überschwemmen, können häufig nicht einmal englisch sprechen und auch sonst nichts Wesentliches.

1094
Nie im Leben reißt die Kette von Aufgaben und Herausforderungen. Das Leben hängt daran.

*****


       



             


    113 S.  kart.     9,80 €

    ISBN 978-3-93307-49-7


           Lenz-Verlag


          

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite