Freitag, 18. März 2011

Sequenzen von Skepsis (60)

Aphorismen zum Nachdenken und zum Zitieren:

735
Schon in jungen Jahren erkannte ich hinter einer Kragenfliege immer treffsicherer den eigentlichen Brummer. Die weibliche Ausführung solcher Insekten verfliegt sich ähnlich scheinorientiert in Schalgardinen.

736
Kirchtürme und Minarette treiben den Gotteswahn auf die Spitze.

737
Tabus modellieren den Gedankenterror.

738
Ein Kulturgut muss gepflegt werden; so das gute Gespräch.

739
Das Geräusch völliger Stille hat ein unbeschreibliches Echo.

740
Auf traditionellen Trauerfeiern wird zunächst der Verstand der Gemeinde lebendig begraben.

741
„Gott“ ist die Abkehr vom Menschen.

742
Der Kritiker gilt nichts im System, das er in Frage stellt, nicht einmal, wenn es zu kollabieren droht. Denn die Auguren und die Profiteure der Konformität bleiben sich egomanisch treu, das Allgemeinwohl bleibt ihnen ein Lippenbekenntnis, fundierte Zusammenhänge bleiben ihnen verborgen. Ihnen bleibt nichts, als im Kritiker zu Recht eine Gefahr zu wittern, denn sie bleiben Verbliebene, Hinterbliebene des Interimsmenschen.

743
Die Kraft des Wortes stützt sich auf seine Semantik, auf den Klang, den Zeitpunkt, den Kontext, die Stimmungslage, auf die Interpretation, auf den Wahrheitsanspruch.
Macht erobert das Wort durch die Lüge und die Leichtgläubigkeit.

744
Mit Aphorismen arbeite ich an einem überdimensionalen Mosaik, an einem Bild von der Welt.
Es ziert ein Gewölbe, das sich von der Flachheit verabschiedet, um Einsicht zu gewähren für jeden, der seinen Blick aufwärts richtet und die Freiheit seines Denkens bewahrt.

745
Man unterschätze nicht, wie Kultur sich stets darin übte, den Menschen auch unter Zwang einzugliedern. Erste Lockerungen ergaben sich mit der Aufklärung im Bewusstsein der individuellen Freiheit und Verantwortung zu ethischem Handeln.

746
Gefangene sind wir in jeder Hinsicht: In Zeit und Raum, in unserem Körper und unserer Kultur, im Zeitgeist und sogar als Freigeist.

*****
© Raymond Walden, www.raymond-walden.blogspot.com

Keine Kommentare: