Montag, 8. März 2010

Sequenzen von Skepsis (24)

Aphorismen zum Nachdenken und zum Zitieren:

267
Weltbilder zerfließen ohne Kontur
in Unter- oder Überbelichtung,
in die Basis orientierungsloser Kampfbereitschaft.

268
Kreuze am Feldweg, religiöse Feiertage, entsprechende Schulferien, das Glockenläuten vom Kirchturm; wer glaubt dabei an Machtausübung?
Nur Nichtgläubige, die es wissen.

269
Tugendterror ist Perversion auf den Punkt!

270
Zweifelsfrei gibt es das „Göttlich-Schöne, Erbauende, Ergreifende, Feierlich-Erhebende und Tröstende, das Heilige“ zwischen den Menschen.
Religion ist im Hinblick darauf das prophetisch „Herabgekommene“.

271
Wie könnte Deutschland für irgendeinen Staat des Globus eine besondere Verantwortung tragen? Wenn man es aber schon so feierlich beschwört, wäre es wünschenswert, dass eine deutsche Regierung ein für allemal beispielhaft jedem Auserwähltheitsglauben eine Absage erteilt. – Träumerei von Aufklärung.

______________________________________________

DENK MAL! Nr. 6

„Staatsräson“ konstruiert Tabus, um Kritik abzutöten.

_______________________________________________


272
Olympische Spiele in Peking wie seinerzeit in Berlin. Man solle nicht boykottieren, weil der Sport nicht das leisten könne, was manche erwarten, nämlich die Einhaltung der Menschenrechte durch das Gastgeber-Regime. Seltsam diese Argumentation, leistet doch der Sport einen enormen Beitrag zur internationalen Aufwertung der ideologisch verblendeten Unterdrücker.
Kann man sich einen solchen Sport wirklich leisten?

273
Religion ist Feuer ins Öl.

274
Kein Spießer fühlt sich so, denn Spießigkeit ist Religion, (Ver)Ordnungsprinzip, die Quadratur der Heckenschere, die Symphonie des Putzteufels, der Zapfenstreich des Lebens.

275
Hass explodiert gewaltig, um ein hasserfülltes Echo zu erzeugen.

276
Christentum, Deutschtum, Altertum, Judentum, Soldatentum, Beamtentum, Denunziantentum, Mäzenatentum, Diplomatentum, Scheichtum, Brauchtum, Irrtum. Die Tümelei erscheint eigentümlich, und dann erst das Spezialistentum für Wachstum: Piratentum!

277
Presse: Erpresst, gepresst, gedruckt - gekauft.
Der Druck sei frisch, heißt es.

278
„Rechts- und Linksradikale“. Leider wissen sie zu viel von den opportunen Machenschaften, den vertuschten Wahrheiten der „Mittelmäßigen“. Aber das ignorieren die auf „Mitte“ eingedösten Gefolgschaften: Ab durch die Mitte zum nächsten Gefecht! Die Mitte sind wir, kurz vorm Mittelpunkt der Welt.

*****
© Raymond Walden, www.raymond-walden.blogspot.com

Keine Kommentare: