Samstag, 2. Januar 2010

Sequenzen von Skepsis (17)

Aphorismen zum Nachdenken und zum Zitieren:

184
Hitler ist ein Prinzip, das heute weltweit lebendiger ist als diese lächerliche Person.

185
„Wie gelangt man zur Weisheit?“ fragte der heranwachsende Enkel seinen inzwischen erblindeten Großvater. „Halte Abstand zu Erleuchteten, denn sie blenden.“

186
Frei nach Orwell gibt es Tiere im Staate der gleichen Rechte, die sind gleicher als andere, bekanntlich sind es die Schweine.
Die Einen züchten sie heute millionenfach zur genüsslichen Verspeisung, die Anderen schaudert es bei dem Gedanken. Kommt hinzu, der Mensch besitzt „gentechnische“ Verwandtschaften. So grunzt er und quiekt.

187
Europa kotzte glaubenstrunken sein ganzes Christentum in Kolonialreichen aus. Es ist höchste Zeit für Wiedergutmachung, doch Europa hat jetzt Durchfall.

188
Der nie lebte, kann nicht tot sein. – So ist das mit Gott.

189
Verstöße gegen die Naturgesetze offenbaren sich spätestens durch Ausbleiben der Funktionalität. Umso mehr gibt mir die selbstsichere Arbeitsweise der Psychologie Rätsel auf.

190
Die Erkenntnisweise der Gutmenschen bewirkt ein minimales Problembewusstsein, das als Weltfremdheit dem Realisten phänomenal erscheint.

191
Das Leid, das man anderen gewollt oder unbeabsichtigt zufügt, kommt harsch über einen, wenn man erkennt, selbst das Leid zu sein. Aber wer erleidet schon einen solchen Anfall? Immerhin wird Reue dadurch ehrlich und unterliegt doch der Versuchung lediglich zum Selbstmitleid.

192
Was ist Aberglaube?
Die antiken Götter seien ausgestanden, Religionen seien friedlich, es gäbe keine neuen Götter, die eigene Fasson sei seligmachend.

193
Die weit verbreitete Bereitschaft zum Quälen und Foltern Anderer mag in einer allgemeinen Menschenverachtung gären – das jeweilige Ich eingeschlossen -, auch als obskure Rache für erfahrenes und indifferent noch zu erwartendes eigenes Leid.

194
Meine bescheidene Notwehr gegen eure rastlos ratlos agierenden Bildungsreformen ist eure Namensnennung. Doch so wie ihr kommt, seid ihr auch schon wieder weg, man kann und möchte sich nicht erinnern. – Ihr kommt davon.

195
Ein erfolgreicher Astronom versicherte mir, er sei in keiner Vereinigung Mitglied und er habe auch nicht vor, aufgrund früherer Erfahrungen das jemals zu ändern.
Mir ging auf: Da ist Astronomie verinnerlicht, ist frei von Schickeria und frei von wissenschaftlicher Sektiererei.


*****
© Raymond Walden, www.raymond-walden.blogspot.com

Keine Kommentare: