Mittwoch, 18. November 2009

Sequenzen von Skepsis (13)

Aphorismen zum Nachdenken und zum Zitieren:

136
Seine untertänigste Liebe zur Religion lässt der Mensch als Rache an allem aus.

137
Brutpflege wäre tierisch gut.

138
Im Bildungssystem wird der Gesellschaftszustand gnadenlos öffentlich.

139
Die Geologie bewirkt aus Menschensicht eine Abfolge von Katastrophen, zu denen letztlich der Mensch zählt – als Sequenz zur Intelligenz.

140
„Ebenbild Gottes“! Entweder mindere Kopie oder wahres Abbild eines fragwürdigen Entwurfs. Wie auch immer: Gott ist ohne Mensch nicht denkbar.

141
Der saturierte Tourist scheut keine Entfernung, seinen Liegestuhl per Handtuch zu reservieren. Mehr Platz beansprucht sein bild-schöpferisches Gehirn nicht; tagein, tagaus bis zum Abflug.

142
Zeitgeist liefert starre Uferpromenaden für den Lebensfluss, der noch jede Einzwängung fortspült. Schonungslos nimmt er die Verursacher mit.

143
Der Klügere gibt nach, und Dummheit regiert.

144
Fassadenschmierereien und zerkratzte U-Bahnfenster kennzeichnen den Expressionismus eines lebendigen Todes, der im Schädel - wo sonst? - der so Ausdrucksvollen wie der geduldig Wegschauenden dahinwabert.

145
Sex! Oh, welche Lust, ihn zu verteufeln, dadurch zu vermarkten, ihn dennoch zu denunzieren, einfach zu missbrauchen, damit geile Gerichtsbarkeit die Regeln normiere.

146
Klappern gehöre zum Handwerk; es wird aber immer lauter, während das Handwerk stirbt.

147
Ein Muslim fliegt mit zur hochtechnisierten Raumstation. In welcher Aus-Richtung soll er aber beten? Es fällt schwer, darauf keinen ironischen Stoß zu seufzen.

*****
© Raymond Walden, www.raymond-walden.blogspot.com

Keine Kommentare: